AW: Glückstag / Mein Einstieg in die Leica-Welt
Nun wüsste ich doch gern (und hoffe damit, mich dem Thema wieder zu nähern) wie bergtauglich dieses in unübertroffener Prospekt-Rhetorik Berg-Elmar genannte Objektiv denn nun wirklich ist. Dass man bei schönem Wetter in den Bergen auch mit damaligem Film mit f/6.3 auskam, mag ich ja noch glauben. Aber wie groß, dick und schwer war es denn nun? Eine Telekonstruktion ist es ja offensichtlich nicht sondern augenscheinlich ein Triplet. Was trugen Alpinisten der 30'er Jahre als Berg-Elmar mit sich herum?
Ich habe irgendwann das modernere fünflinisge RF-Canon 100/3.5 (das in den 50'er Jahren auch in Deutschland patentiert war) als "japanisches Berg-Elmar" bezeichnet. Schliesslich gibt es in Japan auch Berge, sogar besonders schöne. Im Patentanspruch ist die kurze Baulänge genannt, es ist 7cm lang, wiegt 185g und die frühe Ausführung hatte 34mm Filter.
Ich muß gleich dazusagen, ich fand (als erklärter Westentaschencamera-Fan) die Idee des "neuen" faltbaren Berg-Elmar 90/4 (mit oder ohne Nah-Adapter) als ich vor kurzem davon las auch ganz vorzüglich (kenne aber gottseidank den Preis nicht) und wünsche Leica dass sie recht viele davon verkaufen an Leute die es sich leisten können...
Einen schönen Abend!
Last edited by sonnar : 02/29/08 at 09:17 PM.
|