View Single Post
Old 02/29/08, 07:30 PM   #33 (permalink)
Leicas Freund
 
Posts: n/a
Default AW: Glückstag / Mein Einstieg in die Leica-Welt

Quote:
Originally Posted by str View Post
Aber der Hauptpunkt ist gleichsam die Personalisierung der Natur zu einer anonymen Übermacht, welcher der Mensch als Lebenskämpfer gegenübersteht. Das kann man auch kritisch darstellen, hier scheint es mir aber verherrlicht.
Der Kampf gegen die andere Gruppe ist kein sportlicher Wettkampf, sondern ebenso irreal wie der gegen die Natur. Der Untergang der andern Gruppe im Unwetter und am Berg ist ohne jegliche Motivation und Einfühlung dargestellt.

Ist unsere Kultur unteilbar, dann darf man in Filmen sehr wohl den Geist der Zeit im Mitschwimmen darin oder im artikuliertem Widerspruch dazu erkennen.
Wenns schon gleichsam heißt, dann wird die Argumentation meist abschüssig.
Da ich nun schon aus verschiedenen Gründen mich fotografisch und filmisch mit "Mitschwimmern" aus der Familie (Interessenten können sich die entsprechenden Weltranglisten ansehen - aber bitte nicht hier verlinken - Datenschutz) befaßt habe, sehe ich darin nun sportlich nix Verwerfliches.

Allerdings die Dramaturgie eines G.W. Pabst als "Mitschwimmen" zu bezeichnen - das ist sehr einfach.
Man kann Natur als Macht sehen - oder etwas dahinter vermuten. Man kann Führung und Vorherbestimmung sehen - und dann die Natur ein Stück weit in ihrer Gewalt negieren.
Doch die Arbeit von G.W. Pabst unter "Mitschwimmer" zu kategorisieren - das ist nun wahrlich ignorant.

Auch wenn ich die ganze Bergtümelei norddeutsch als zeitbezogen ansehe.
LG
LF

Last edited by Leicas Freund : 02/29/08 at 07:35 PM.
  Reply With Quote