View Single Post
Old 02/27/08, 09:17 PM   #1 (permalink)
Drehwurm
Neuer Benutzer

Drehwurm's Avatar

Lächeln Glückstag / Mein Einstieg in die Leica-Welt

Hallo,

Heute ist irgendwie mein Glückstag. Aber immer der Reihe nach.
Erst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Martin. Als Kind der frühen, geburtenstarken Jahrgänge bin ich auch schon etwas reich an Lebenserfahrung. Zu meinen bevorzugten Hobbys gehört die analoge Musikwiedergabe. Ich sammle Schallplatten und Plattenspieler der Marke Dual.
Vor gar nicht langer Zeit hatte ich für mich beschlossen die analoge Fotografie wieder aufleben zu lassen. Vielleicht ein bisschen aus Nostalgie oder aus einem verzweifelten Versuch das Rasen der Zeit zu „entschleunigen“. Genau Vorgestern hatte ich dann das Schlüsselerlebnis.

Ein Arbeitskollege bat mich in sein Büro. Dort öffnete er eine alte Phototasche und zeigte mir etwas, dass mich aus dem Staunen nicht mehr herauskommen lassen wollte. Eine meiner Meinung nach komplette Leica Fotoausrüstung. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich es nur Ahnen und ich sagte ihm, dass er da wahrlich einen kleinen Schatz hätte und er bestimmt gutes Geld bekommen würde, wenn er sich von ihm trennen wollte. Da kam dann die zweite große Überraschung, denn er sagte er würde weniger an Verkaufen denken sondern eher an Tauschen.
Ja und so wurde ich Heute zum Gegenwert eines Plattenspielers Eigentümer einer traumhaften Fotoausrüstung.

1x Gehäuse Leica III f No. 722913
1x Gehäuse Leica I No. 104580

2x Elmar 1:3,5 35 mm
1x Elmar 1:3,5 50 mm
1x Elmar 1:4 90 mm
1x Elmar 1:6,3 105 mm
1x Hektor 1:4,5 135 mm

3 verschiedene Universalsucher und 1 Sucher für die 135 mm Brennweite
1 Selbstauslöser
Diverse Filter und Filterhalter
Leica Bereitschaftstasche und original Köcher
Beschreibung zu den Objektiven (datiert August 1933)
Agfalux Blitzgerät und mehrere Belichtungsmesser (mit Selenzellen und daher vermutlich nicht mehr korrekt funktionsfähig)

Zum technische Zustand

Die Gehäuse

Die Gehäuse sind unbeschädigt und original, benötigen aber eine umfangreiche Reinigung Das Vulkanit ist frei von Beschädigungen. Die Sucher sind eingetrübt. Die Verschlusstücher sind I.O. Der Verschluss funktioniert wobei die Verschlussgeschwindigkeit gefühlsmäßig nicht mehr korrekt ist. Alle beweglichen Teile sind durchweg schwergängig. Hier ist wohlmöglich das alte Fett verharzt.
Den Gesamtzustand würde ich für beide Gehäuse immer noch mit gut bewerten

Die Objektive

Durchgängig alle Objektive weisen Schlieren auf. Die Gewindeschnecken müssten gereinigt und neu geschmiert werden. Das heißt jedes Objektiv muss geöffnet werden. Vernickelte Teile sind leicht matt und müssen neu aufpoliert werden. Auch hier müsste sich eigentlich fast alles retten lassen.

Jetzt kommt meine entscheidende Frage an die Experten im Forum. Kann sich ein technisch versierter und feinmotorisch tauglicher Laie an eine solche Reparatur heranwagen. Ich muss betonen ich gehöre zu diesem Typ Leuten, die Teile genüsslich, stundenlang drehen und wenden können bis sie sich sicher sind deren Aufbau so weit ergründet zu haben, dass man sie gefahrlos zerlegen kann. Auch der Zusammenbau in der umgekehrten Reihenfolge hat bisher mit allen Sachen funktioniert.

Und zum Abschluss.

Ich will mit beiden Apparaten wieder fotografieren. Ein historischer Fotoapparat in einer Vitrine, der seine Bestimmung nicht mehr erfüllen kann ist wie genauso viel wert wie ein Oldtimer der nicht mehr fährt.
Attached Images
File Type: jpg IMG_1580klein.jpg (83.0 KB, 649 views)
File Type: jpg allgemein 002_klein.jpg (69.5 KB, 634 views)
File Type: jpg IMG_1576_Klein.jpg (78.2 KB, 634 views)
File Type: jpg IMG_1577_klein.jpg (71.2 KB, 630 views)
File Type: jpg IMG_1578_klein.jpg (66.8 KB, 629 views)
File Type: jpg IMG_1582_Klein.jpg (94.1 KB, 624 views)

Martin