Quote:
|
Originally Posted by KatharinaB
Hallo,
erstmal vielen Dank für die netten Antworten. Meine Überlegung ist das ich meine Leicas nicht "im Stich lassen" möchte und die Optiken, deren Qualität ich sehr schätze an beiden Systemen v erwenden möchte.
Eine DMR/R9 Kombination ist echt nicht drin. Das ist eine zu teure Sache. Ich mache keine Schnappachüsse. Ich habe Zeit mein Motiv zu fotografieren. Automatik verwende ich nie. Manuell, Belichtungsmesser und auch viel analoge Aufnahmen. Ich liebe Laborarbeit. :-)
Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen wie es um das Scharfstellen an der 5D / LEICA Kombination bestellt ist?
Wie verhält sich das mit dem Sucherbild?
Vielen Dank und Grüsse
Katharina
|
Hallo Katharina,
leider kann ich Dir nicht meine Erfahrungen über das manuelle Scharfstellen von LEICA R-Objektiven an der 5D mitteilen. Zu dem Zeitpunkt, an dem ich meine 5D bekam, hatte ich zwar noch alle LEICA R-Objektive und den entsprechenden NOVOFLEX-Adapter, aber ich hatte von dieser "Krücken-Lösung" an der EOS 10D bereits dermaßen die "Schnauze voll", daß ich nicht mehr gewillt war, meine Zeit auch weiterhin mit R-Optiken an der 5D zu verschwenden.
Weil ich nämlich zu 99% aus freier Hand und oftmals auch bei wenig Licht fotografiere, ist die 5D mit den entsprechenden Objektiven von Canon (lichtstarke Festbrennweiten und L-Zooms mit IS) für mich der absolute Idealfall. Wenn Du allerdings grundsätzlich nur statische Motive vom schweren Stativ aus fotografierst, wäre die Adaption von LEICA-Objektiven zumindest einen Versuch wert, obwohl ich auch in diesem Fall nicht an deutlich sichtbare Unterschiede glaube.