Quote:
Originally Posted by bimota_toni
Hallo Erich,
das ist ein Super Tipp. Ich habe gerade mein 75 Summilux vom CS zurückbekommen und war von der Schärfeeinstellung total frustriert. Nach dem Einsatz des Innensechskantschlüssels ist meine Stimmung wieder top. Und mein 35er passt auch wunderbar.
Danke
Toni
|
Ach, hast Du das alte thread wieder gefunden?
Das freut mich, ABER:
Es war nur als Notbehelf gedacht, wenn man sich auf die Schnelle helfen muß; weil es sowohl bei der Kamera als auch bei den Objektiven jeweils zwei Einstell-Möglichkeiten gibt, sonst können Kennlienien (und das sind ja nichtlineare Kurvenzüge) nicht zur Deckung gebracht werden.
Es wäre ein seltener Sonderfall, wenn Deine M8 nur den Offset vertrimmt gehabt hätte, so daß mit dem Abtastrad alleine die Kennlienien sowohl der Kamera als auch des Objektives zur Deckung gebracht werden können.
Beim CS sind die notwendigen Meßeinrichtunge und natürlich auch das knowhow vorhanden. Soviel ich weiß, muß bei einer vertrimmten Kamera auch der Sensor justiert werden, da lasse mal besser die Finger weg

.
Aber den Test auf einer schrägen Ebene (oder auch Grasfläche) kannst Du ja ohne weiteres durchführen, wenn da bei Einstellung über den Sucher und beim Bild die Schärfeebenen übereinstimmen, ist alles o.k.
Gruß
Erich
Gruß
Erich