View Single Post
Old 01/27/08, 12:57 PM   #253 (permalink)
thrd
Benutzer

thrd's Avatar

Default AW: Neuigkeiten von Leica bei der Photokina 2008 ?

Quote:
Originally Posted by sooderso View Post
Schön zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin, der der Aufassung ist, dass man manuell ausreichend schnell und präzis fokussieren kann. Einen Aspekt für MF möchte ich aber erwähnen. Ich fotografiere Menschen, oft in ihrer persönlichen Umgebung, zu Haus, in ihrer Kneipe, etc. Das sind oft intime Momente, aber auch Momente an denen ich nicht selten trotzdem schnell fokussieren muß. Da möchte ich keine Knipse über den Tisch heben, die piept, pfeift, deren Objektiv AF Laufgeräusche macht und aussieht wie eine tragbare Fernlenkeinrichtung für Mittelstreckenraketen. Das habe ich probiert - es lenkt und schreckt ab.
Interessante These,
allerdings sollte man eine M nicht mit einer (D)SLR vergleichen, denn ist sind vollkommen unterschiedliche fotografische Konzepte.

Auch ist AF nicht gleich AF und die Qualität hochwertiger AF-System ist, je nach Anwendungszweck, schon sehr genau und dem MF überlegen. Aber auch ein hochwertiges
MF-System hat immer noch eine Daseinsberechtigung, wenn man denn mit dem System umgehen kann. Trotzdem gibt es auch Anwendungsbereiche, wo man schlicht und
ergreifend keinen AF braucht. Wenn ich nun das klassische R-System (MF) mit einer aktuellen SLR mit hochwertigen AF vergleiche, dann sind die Unterschiede nicht
nur in der Größe der Gehäuse augenfällig:

Hier mal schauen!

Man kann, auch mit Blick auf das Alter des R-Systems, das R-System eigentlich nicht fair mit einem aktuellen (D)SLR-System direkt
miteinander vergleichen, da diese Kamerakonzepte sehr unterschiedlich sind.
Dennoch sehe ich (für mich) eine Berechtigung für beide Systeme und benutze ich gerne beide Systeme nebeneinander.

Übrigens kann man bei jeder SLR bzw. DSLR auch den AF (und auch den Ton) abschalten ...

Anmerkung:
Eine R10 in einer Art F6-Gehäuse, dies wäre schon eine feine Sache - da könnte ich glatt schwach werden ...
---------------------------------------------------
Konzentration auf das Wesentliche:
R6.2 & R7 mit Wechseloptiken
Ich speichere meine Bilder auf
135er-Speichermedien
mit eingebauter Einwegsensor-Reinigung
---------------------------------------------------

Last edited by thrd : 01/27/08 at 01:16 PM.
thrd is offline   Reply With Quote