View Single Post
Old 01/27/08, 09:03 AM   #245 (permalink)
hverheyen
Erfahrener Benutzer

hverheyen's Avatar

Default AW: Neuigkeiten von Leica bei der Photokina 2008 ?

Leute,

sowohl, als auch.

Wenn MF, dann ist ein ein Muß, dass der Folusring sahnig läuft und hinreichenden Verstellweg hat. Dass ich auf die gesamte Mattscheibe scharf stelle ist eh klar, denn zum Verschwenken ist keine Zeit.

Wenn AF, dann bitte schnell und mit nötiger Intelligenz usw

Beide Forderungen habe ich noch nicht erlebt (AF mit brauchbaren Fokusringen ist anscheinend nicht machbar).

Ausnahme Nikon mit der Möglichkeit MF-Optiken nutzen zu können - nur leider nicht mit Leicascherben.

Aber meinetwegen dreht Euch noch ein paar Jährchen immer im Kreise.

@Matthias,

den MF kann man lernen

- er muß leichtgängig sein
- er muß reproduzierbar sein (1 cm nach links gedreht, dann 1 cm nach rechts gedreht und er muß exakt wieder auf dem Punkt liegen. Damit scheidet Fokus by Wire und zu kurze Verstellwege von vornherein aus)
- man muß die Optik kennen und im Schlafe bedienen können
- wenn ich auf eine bestimmte Situation warte, lasse ich den Fokus leicht wandern, hin und her. Damit erreiche ich, dass sich das Auge nicht an leichten Fehlfokus gewöhnt und immer wieder läuft das Objekt durch die Schärfe. Möglicherweise habe ich hier schon mit den Tierbildern gezeigt, dass es geht (KB equ Brennweite bis 560mm)

- und für mich ganz wichtig. Ich habe Spaß an der Jagd und verdiene kein Geld mit Fotos und muß auch kein Ergebnis erzeugen. Das entspannt und ist der Sinn des Hobbys.

LFI- Gallery

immer schön neugierig bleiben
hverheyen is offline   Reply With Quote