View Single Post
Old 01/27/08, 09:26 AM   #243 (permalink)
Bernd Banken
Erfahrener Benutzer

Bernd Banken's Avatar

Default AW: Neuigkeiten von Leica bei der Photokina 2008 ?

Trotz Brille (-7 dioptr.) habe ich als junger Bursche manuell superschnell scharfstellen können. Warum? Es gab nichts anderes aber der eigentliche Grund war ein anderer.
Für die Firma in der ich damals beschäftigt war, habe ich hunderte von Portraits und Kleingruppenaufnahmen gemacht, die anläßlich einer Werkseröffnung mit diversen Fliegern herangekarrt wurden.

Es gab nur zwei verschiedene Objektive, drei Blitzgeräte und ein Werksfahrrad, mehr nicht.
Für mich war es ein tolles Training was mir auch bei meiner Streetfotografie sehr viel weiterhalf.
Danach war ja Funkstille und mit zunehmendem Alter und der Wenigfotografiererei sind diese antrainierten Kenntnisse oder Reflexe futsch....

Die heutigen AF Systeme geben mir die Möglichkeit, z.B. das mittige AF-Feld zu fixieren, da habe ich denselben Effekt wie bei einer herkömmlichen MF-Kamera, ausser dem für manuelles Scharfstellen etwas besser geeignetem Mattscheibenfeld, das aber auch früher von 95% der Beteiligten nicht zur Messung herangezogen wurde und heute als Katzeye wieder eingebaut werden kann.

Die Diskussion erinnert mich an die Skatgespräche meines Vaters, die um den Einsatz von synchrosisierten Getrieben, Gürtelreifen ./. Diagonalreifen, Scheibenbremsen vorne, Automatikgetriebe und zuletzt ABS gingen.

Es gibt immer wieder Leute, die schalten ohne zu kuppeln und bremsen/lenken, dass dem ABS schwindlig wird, aber wofür und warum?

Die Evolution des AF schreitet immer weiter, die des menschlichen Auges mit nachgeschalteter Prozessorleistung nimmt immer mehr ab mit den Jahren, so what?

Gruss
Bernd

http://www.flickr.com/photos/36573929@N00/show/
Bernd Banken is online now   Reply With Quote