View Single Post
Old 01/26/08, 08:31 PM   #229 (permalink)
Bernd Banken
Erfahrener Benutzer

Bernd Banken's Avatar

Default AW: Neuigkeiten von Leica bei der Photokina 2008 ?

Quote:
Originally Posted by telewatt View Post
....genau diese 5% sind ja das Problem..ich arbeite gerne mit einer Kamera, die immer auslöst, wenn ich es will....wenn ich erst merken muß, das die Kamera ein Problem hat um dann manuell einzugreifen, ist wahrscheinich Gewöhnungsache aber nervig.. ...

.Bei dem D3 (Test) hat es gerade 30 Sekunden gedauert, bis die Lichtorgel an ging.. ..also AF ging nicht..das hat mich sehr gestört im "Ablauf"...mit der M oder DMR wäre die Sache schon "Im Kasten"...
Das es in vielen Situationen von Vorteil sein kann ist klar.
.aber bei meiner Technik, fast nur offen zu fotografieren, ist mir das Gefummle, den Schärfepunkt dauern woanders hin zu verschieben einfach sinnlos vorgekommen..da bin ich manuell schneller..

Grüße,
Jan
Jan,

die Beherrschung des AF einer D3 dauert bei dir ein paar Tage, nicht mehr. Allein die Arbeit mit dem AF-Button, der bei AF-abgekoppeltem Auslöseknopf genommen werden sollte, wird von den meisten Amateuren garnicht ausgenutzt.

Leider bist du nicht im Nikon forum, dort könntest du Helgoland-Aufnahmen von anfliegenden Tölpeln sehen, die an der Felskante nur für ca. 2 sec. zu sehen waren. Die Aufnahmen der D2xs, die von einigen Forenten benutzt wurden sind phänomenal.

Mit dem Vorfokussieren auf die Bruchkante hatte man keine gute Chance, da ja nicht gesehen werden konnte, wo die Vögel im Aufwind auftauchten und durch Verschwenken die Schärfeebene leicht daneben liegen konnte.

Ein richtig guter Sportfotograf (@Frankyboy) zeigt im Nikonforum mit seinen Canons Bilder, z.B. vom Eishockey, da würde man mit mF viel zuviel Ausschuss produzieren und als Profi verhungern.....

Gruss
Bernd

http://www.flickr.com/photos/36573929@N00/show/
Bernd Banken is offline   Reply With Quote