View Single Post
Old 01/26/08, 05:52 PM   #217 (permalink)
etibeti
Erfahrener Benutzer

etibeti's Avatar

Default AW: Neuigkeiten von Leica bei der Photokina 2008 ?

Quote:
Originally Posted by drjr View Post
Naja, ne M8 ist eher für einige gebaut.

Und wenn du den Unterschied der Bequemlichkeit - und dann auch Genauigkeit der MF- Einstellung nicht siehst zwischen einem für MF gebauten System mit Einstellhilfen und einem System mit abgeschaltetem AF (mit für AF optimierten Einstellwegen des AF-Objektivs), dann weiß ich auch nicht zu helfen.

Und ein R-Objektiv an einer 5D ist ne Krücke, es fehlen Einstellhilfen , und soweit ich weiß (habe zwar ne 5D benutzt, aber nicht mit R Objektiven) muß man mit Arbeitsblende werkeln. DAS ist dann wirklich leicht steinzeitlich - was nicht heißt dass du das nicht so machen darfst. Mir wäre dann für MF ein dafür gebautes System lieber.
Ja, die M8 ist für einige wnige gebaut - das hat man jetzt auch davon!

Die R-Optiken sind nicht für eine Canon gebaut, deswegen halte ich einen solchen Vergleich für nicht tauglich. Ich weiss, das etliche Nikkore vorzüglich an den AF-Bodies von Nikon funktionieren. Für die einzelnen Gehäuse gibt es auch entsprechende Einstellscheiben. Wie gesagt : alles eine Frage des Gesamtsystems. Es liegt jedenfalls nicht zwingend am Vorhandensein eines AF wenn die manuelle Fokussierung in der Bedienbarkeit mangelbehaftet ist.
etibeti is offline   Reply With Quote