Quote:
Originally Posted by etibeti
Kameras werden für Viele und nicht für Einige gebaut. Leider konnte mir bisher keiner der MF-Fetischisten einen nachvollziehbaren Vorteil eines MF-Systems gegenüber einem kombinierten AF/MF-System nennen. Und wenn jetzt wieder die Sensorik und Haptik eines MF-Objektivs als Grund bemüht wird: Alles eine Frage der Objektiv-Konstruktion!
Von anderen Kameraherstellern gibt es auch Vollformat DSLRs, an denen man seine geliebten MF-Objektive nutzen kann. Man ist nicht gezwungen, ein AF-Objektiv zu kaufen. Also was bitte ist so schlecht an solch einem Konzept?
|
Naja, ne M8 ist eher für einige gebaut.
Und wenn du den Unterschied der Bequemlichkeit - und dann auch Genauigkeit der MF- Einstellung nicht siehst zwischen einem für MF gebauten System mit Einstellhilfen und einem System mit abgeschaltetem AF (mit für AF optimierten Einstellwegen des AF-Objektivs), dann weiß ich auch nicht zu helfen.
Und ein R-Objektiv an einer 5D ist ne Krücke, es fehlen Einstellhilfen , und soweit ich weiß (habe zwar ne 5D benutzt, aber nicht mit R Objektiven) muß man mit Arbeitsblende werkeln. DAS ist dann wirklich leicht steinzeitlich - was nicht heißt dass du das nicht so machen darfst. Mir wäre dann für MF ein dafür gebautes System lieber.