AW: voigtländer nokton 1,4/35mm
Hallo!
Irgendwo im (internationalen ?) Forum hat jemand geschrieben, das gerade die "billigen" Voigtländer-Linsen dazu beigetragen haben, so sinngemäß, "die Sucherkameras am Leben zu erhalten"! Diese Einschätzung teile ich, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt! Davon profitiert nicht nur Voigtländer (Ringfoto sei Dankl?) oder Zeiss-Ikon, sondern auch Leica, da bin ich mir sicher. Wieviele Schraubleicas mit zu Tode peputzten Linsen wurden wieder "reaktiviert" mit günstigen Skoparen? Wieviele "Ein-50er-Objektiv-M3-Kombis-in-hübsch-hässlicher-Brettleder-B-Tasche" wurden erweitert mit einem Nokton,- etc...
Vielleicht überschätze ich die Zahl, aber die sehr intensive und aktive internationale Teilnahme am "rangefinder-forum" lässt doch nachdenklich werden.
Wahrscheinlich wird Leica davon sogar noch proftieren, denn wieviele "Voigtländer"-Käufer werden sich irgendwann eine gebrauchte M kaufen und dann vielleicht eine neue M 12??
Ja, jetzt geht es mit dem Optimismus bei mir durch, es wäre ja auch zu schön!
Aber wie heisst es doch so schön und wahr ? Die Pessimisten haben zwar meistens Recht, die Optimisten sind aber "besser drauf"!
Jetzt im Ernst,- niemand der relativ wenigen ("the happy few" in Neudeutsch!), die sich ein neues Summilux 35 zulegen wollen, wird durch das Voigtländer irritiert werden, entweder man hat die plus minus 3000 Euro, oder nicht! Aber ganz viele werden durch die nun erreichbare Lichtstärke "Blut lecken" , ausprobieren und hoffentlich, entsprechend positive Erfahrungen machen! Bei einer ganzen Reihe wird dann auch der Wunsch nach der Spitze aufkommen!
In diesem Sinne ! Leica gut, alles gut! Glück auf!
Grüße Wolfhard
|