View Single Post
Old 01/18/08, 11:30 AM   #94 (permalink)
ptomsu
Erfahrener Benutzer

ptomsu's Avatar

Default Re: AW: Re: Neuigkeiten von Leica bei der Photokina 2008 ?

Quote:
Originally Posted by hverheyen View Post
OK, Peter.

Zum AF bei schwachen Kontrasten und hellem Gegenlicht: Ja, bei meinem Gummibäumchen auf der Fensterbank bei hellem Licht draussen, schleudert der AF der E3 wenn

- nicht auf Single-AF-Feld eingestellt und
- Empfindlichkeit des AF- Feldes auf "normal" steht (zu großer Messbereich)

weil auch große Teile des Hintergrundes im selben Messfeld liegen und das helle Licht natürlich stärker einschägt.

Auch eine Nikon D2X liegt schon mal daneben (bei gleicher Problematik). Zwar nicht selber erfahren, aber von einem ernst zu nehmenden Freund, der deshalb zum DMR gegriffen hat, bestätigt.

Ich glaube, manche erwarten einfach zu viel von den Wunderkisten. Deshalb ist es mir absolut wichtig, dass eine AF-SLR eine Mattscheibe hat, die manuelles Scharfstellen erlaubt. Man sieht dann direkt, ob der Fokus sitzt oder nicht.

Fazit für mich: AF ist erstens kein Allheilmittel (wird von Naturfotografen, die nicht nur schnelle Vögel fotografieren sondern auch Hasen im Gras, im Wesentlichen bestätigt).

PS: man kann die Mattscheibe selber wechseln - so im DSLR-Forum, siehe:

Mattscheibe bei der E-3 selber wechseln ...... - DSLR-Forum
Klar - AF ist kein Allheilmittel

Klar - auch bei Nikon gibt es manchmal Probleme

Klar leider auch - bei Oly und E-3 sind diese leider etwas vermehrt

Und bei der D2X hatte ich grade diese Probleme NIE. Aber vielleicht gibt es ja dort auch QC Probleme und einzelne Modelle sind Ausreißer - hoffe ich jedenfalls nicht für die D3

Kann schon sein daß man die Mattscheibe selber wechseln kann, diese Auskunft daß es nicht geht habe ich aber explizit von Olympus Österreich erhalten Und außerdem sieht man ja auch aus diesem Thread, daß es offensichtlich so im Selbstverfahren nicht vorgesehen ist. Aber nur zu, Du scheinst ja ein Bastler zu sein, wird schon nix schiefgehen.

Aber für Dich ist das ja eh kein Problem, Du wechselst Dir die Mattscheibe selbst und verwendest die E3 sowieso fast ausschließlich im MF Modus. Dann funzt es ja.

Life is an ever changing journey! - P. Tomsu
Reality is merely an illusion, albeit a very persistent one. - A. Einstein

Last edited by ptomsu : 01/18/08 at 11:42 AM.
ptomsu is offline   Reply With Quote