View Single Post
Old 01/18/08, 10:10 AM   #89 (permalink)
hverheyen
Erfahrener Benutzer

hverheyen's Avatar

Default AW: Re: Neuigkeiten von Leica bei der Photokina 2008 ?

Quote:
Originally Posted by ptomsu View Post
...

Wie ich mittlerweile mitbekommen habe gibt es auch schon bei der E4xx und E5xx ähnliche Problem, besonder bei schwachen Kontrasten in hellem Umgebungslicht, wo eben viel Streulicht im Bild ist. Und das hatte ich leider auch bei meiner E3.

...
.

OK, Peter.

Zum AF bei schwachen Kontrasten und hellem Gegenlicht: Ja, bei meinem Gummibäumchen auf der Fensterbank bei hellem Licht draussen, schleudert der AF der E3 wenn

- nicht auf Single-AF-Feld eingestellt und
- Empfindlichkeit des AF- Feldes auf "normal" steht (zu großer Messbereich)

weil auch große Teile des Hintergrundes im selben Messfeld liegen und das helle Licht natürlich stärker einschägt.

Auch eine Nikon D2X liegt schon mal daneben (bei gleicher Problematik). Zwar nicht selber erfahren, aber von einem ernst zu nehmenden Freund, der deshalb zum DMR gegriffen hat, bestätigt.

Ich glaube, manche erwarten einfach zu viel von den Wunderkisten. Deshalb ist es mir absolut wichtig, dass eine AF-SLR eine Mattscheibe hat, die manuelles Scharfstellen erlaubt. Man sieht dann direkt, ob der Fokus sitzt oder nicht.

Fazit für mich: AF ist erstens kein Allheilmittel (wird von Naturfotografen, die nicht nur schnelle Vögel fotografieren sondern auch Hasen im Gras, im Wesentlichen bestätigt).

PS: man kann die Mattscheibe selber wechseln - so im DSLR-Forum, siehe:

Mattscheibe bei der E-3 selber wechseln ...... - DSLR-Forum

LFI- Gallery

immer schön neugierig bleiben
hverheyen is offline   Reply With Quote