Quote:
Originally Posted by feuervogel69
wie muß/könnte man sich denn ein leica-objektiv mit AF vorstellen?
inwieweit hieße AF bei neuen leica-optiken auch plastik, geringe verstellwege etc.?
kann man denn davon ausgehen, daß die objektivqualität die gleiche bleibt, nur eben "mit" AF? oder gibts dann auch plastiklinsen, plastikgehäuse,etc.?
sind die linsen genausogut zentrierbar mit AF? genauso robust?
|
Die grundsätzliche Konzeption hat Leitz/Leica bereits seit vielen Jahrne übernommen - Innenfokussierung bei langen Teles.
Plastik für die Fokussierung ist auch im Hause Leitz nix neues. Vor über 50 Jahren kam das Mikroskop SM auf den Markt. Das hatte einen fantastischen Kombi-Grob/Feintrieb. Da bewegte sich eine Stahkugel in Plastik. Da gabs keine Problem, im Gegenteil, Vorteile. Man muß es mit Verstand und nicht mit Geiz machen.
Dass die "normalen AF WW-Objektive" zB von Nikon (2,8/24 und 28, 2/35) unbefriedigend sind, liegt meines Erachtens wesentlich an fehlenden Linsen, an der Billigbauweise. Das AF28er basiert auf der Version der früheren Nikon-Billigreihe E. Ähnliches, nicht ganz so grob, ist schon beim 6linsigen Summicron 2/35 festzustellen, das gegenüber dem 7linsigen Elmarit 2,8/35 erkennbar abfällt.
Auch im Objektivbau hat sich einiges getan - wer ein Nikon SilentWave Objektiv hat ist überrascht, was sich im Vergleich zu älteren Modellen da getan hat. Ich kann vergleichen beim Makro 105 mit 52 und 62 mm Durchmesser (Danke für die Tipps hier im Forum - war eine gute Kaufhilfe)

.
Doch die Kompatibilität - die reicht bei Nikon auch nur noch 10 Jahre zurück.
Alles an eine Leica D R 10 ranklemmen zu wollen und umgekehrt bei den alten Rs - ein Traum der Kunden, ein Mühlstein am Hals der Konstrukteure.
Allerdings ein Gewicht der Nikon D3, die Konzeption mag für einen Sportfotografen ideal sein, für mich nicht akzeptabel.
Gewicht und Handlichkeit der Leicaflex SL2 mot mit dem "riesigen Motor" - das ist und bleibt für mich Maßstab.
Sie muß ja nicht Größe und Leichtigkeit einer Nikon D 50 haben - aber sehr viel mehr (über Nikon D 300, aber handlicher mit dem typischen LEICA-Griff) wäre auch nicht so gut.
LG
LF