Quote:
Originally Posted by sooderso
Ich rede von 2007 - mithin 30 Jahre später?
Die Entfernungsmessung mit Ultraschall, späterhin und aktuell mit Laser ist nichts Neues. Ob Leica da Technologieführer ist, kann ich nicht beurteilen. Aber genau in der Sparte haben viele Mütter schöne Töchter, so dass es mich verwundert, dass dann noch kein anderer auf diese Idee gekommen ist. Ich wage darauf zu wetten, dass es keinen Laser-AF geben wird.
Ich möchte Dich nicht desillusionieren, aber mir wäre es durchaus lieb, wenn Leica das M-System markttauglich adaptieren kann, ohne dass die für mich wesentlichen Vorteile verloren gingen. Daher red ich mir nichts schlecht. Ich sehe es gelassen realistisch. An der R bin ich egoistischerweise nicht interessiert, dafür brauch ich nicht Leica. 
|
Nun, die Leica-Gemeinde besteht ja nicht nur aus M-Kunden und von denen alleine kann Leica ja auch nicht leben. Deswegen sind Deine persönlichen Vorlieben in diesem Fall auch nicht relevant. Die Entfernungsmessung per Ultraschall ist übrigens eine der ungenauesten Methoden, die es gibt. Im Bereich der Laserentfernungsmesser gibt es übrigens nicht sehr viele Hersteller zumindest nicht im zivilen Bereich. Mir fallen da eigentlich nur Leica und Jenoptik ein. Bei Bosch weiss ich es nicht genau.
Ein Grund, warum das Prinzip noch nicht im Kamerabau Einzug gehalten hat, ist wohl in der Tatsache begründet, dass es sicherlich angenehmere Situationen gibt, als einen Laserstrahl direkt auf die Pupille zu bekommen.

Wenn ich an die kurzen und schmerzvollen Erfahrungen denke, die ich mit einer EOS 5 sammeln konnte, bei der die Auswahl des Fokus-Messfeldes mit Hilfe eines schwachen Laserstrahls, der die Pupille abtastete erfolgte, dann kann ich mir die Schwierigkeiten gut vorstellen, die die praxisgerechte Umsetzung eines solchen Konzeptes mit sich bringt. Das Prinzip an sich birgt natürlich Potential.