AW: Neuigkeiten von Leica bei der Photokina 2008 ?
Grüss Gott an Alle,
nach langer Zeit schmöker ich mal wieder hier im Forum, erinnere mich an die alten Zeiten und Leute, und lese diesen Thread.
Ganz ohne Gift und Galle. Schön so.
Ich wollte mal kucken, was bei Leica so neues im Busch ist. Naja, eigentlich nichts.
Aber zur Sache:
Ich bin ja nun zwei Jahre weg vom R-System (also einer dieser Canon 5D +L-Optik Wechsler), und möchte Euch meine Sicht der Dinge nennen:
Man muß Bilder nicht auf Riesengröße bringen, um den Zauber in Leica Bildern zu sehen. Das geht auch kleiner.
Man muß kein Extremist sein, um die unvergleichlich gute Haptik und Verarbeitung einer "echten" Leica zu spüren.
Insofern hat eine Leica DSLR Klasse seine Berechtigung.
Das technologische Rennen im "Kleinbildsektor" bringt real kaum mehr Fortschritte, und viele Fortschritte stoßen an Grenzen vorhandener Systeme. Es ist ein überschaubarer Zuwachs auf hohem Niveau. Und für Extrembereiche (Rauscharmut bei hohen ISO-Zahlen). Alles andere lässt sich auch mit handwerklichem Können im Leica typischen Segment (slow food -slow pictures) auch heute erreichen.
Wer heute wirklich "High End" 22MP -oder mehr- braucht, kauft nicht für 9000 eine 1Ds, sondern eine kleine HaBla oder Mamiya. Bei ganz anderer Qualität. Und lebt mit den physikalischen Problemen, die man früher bei High End Systemen auch hatte (langsam, sauberes Arbeiten, Stativ etc.)
Kleinbildfotografie definiere ich als transportable, spontane Fotografie. Wenn man jetzt den Aspekt "puristische" Fotografie, mit guter Haptik und durchgehend guter Qualität von Gehäusen und Optiken dazunimmt, ist das Feld unbesetzt.
Quasi eine Hasselblad H3 für Kleinbild, mit Leica Werten. Ich halte das für das sinnvolle Feld von Leica. Bei der geplanten Sinar Übernahme durch Leica (erinnere ich mich richtig) ist die Hoffnung hochgeblitzt...
Die anderen Systeme (4:3, Kompakte) sind für Leica notwendig, um den Namen Leica am Leben zu halten, und kurzfristig Geld zu verdienen. Sie schaffen aber keine neuen "Werte" für die Marke Leica. Das hält man eine Zeit durch, aber nicht endlos.
Ein Keyboard mit Steinway Simulationsklang schafft auch keinen "Wert", er simuliert ihn nur. Und ohne das Orginal ist die Simulation nichts.
Ich denke, wenn Leica ein paar Jahre dauerhaft Geld verdient hat, wird realistisch die Zeit für ein solches System kommen. In einer Kooperation mit einem Spezialisten für Elektronik, der große Teile der Fertigung und Gehäusetechnologie stellen wird (auch im R System hatten wir mal viel Minolta...)
Ein solches System wird mit alten Zöpfen brechen müssen. Wie vor 30 Jahren bei Canon im EOS System. Es ist bitter, aber so. Kompatibilität beschränkt. Auch die Qualität.
Eine Entscheidung HEUTE für Leica ist eine gute Entscheidung. Für analog.
Wer heute oder für die nächsten 5 Jahre technologisch marktgerecht digital denken will, sollte sich bewusst sein, daß Leica hier nicht sein Partner ist, oder sein kann. So bitter es ist.
Ich denke auch heute gerne und warmen Herzens an meine exzellente R9 Ausrüstung zurück. Ich wünschte mir, ich bekäme so etwas digital. Mein R-System war perfekt. Nur nicht digital.
Aber ich wollte in Kleinbild digital, in sinnvoll bestmöglicher Qualität. das war eine Entscheidung gegen Leica.
Ich würde, sofern ich es mir leisten kann, sofort wieder zu Leica wechseln, wenn sie ein ernsthaftes und wirklich gutes (AF) SLR System hätten. Ich weiß aber auch, daß das noch einige Jahre dauern wird.
Just my 5 cent.
Viele Grüße +allzeit gut Licht,
Alex
|