Quote:
Originally Posted by sooderso
Es gibt allerlei Nischen, Geschmäcker und Vorlieben. Wer sich nur von grünem Klee ernähren will, muß dann davon auch überleben können. Leica konnte es nicht und wurde zwischenzeitlich künstlich ernährt. Bleibt nur die vermeintlich Verflachung auf das Niveau der Marktkonkurrenz (Motivklingel, Megapixel),eine besondere Nische oder die Hoffnung mit grünem Klee über die kommende Eiszeit zu gelangen. Denn der Fotomarkt hat noch nie von den Könnern gelebt, sondern von den vielen die es gern könnten.
|
ich glaube, jetzt haben wir eine gemeinsame Basis, oder?
Das kann jeder unterschreiben. Auch feuervogel.
ich wollte ja mit meinem "MAnufactum"-Einwurf hinsichtlich der Zukunft in eine ähnliche Argumentation einbiegen.
Gediegenheit als unpräzise Kategorisierung, Haptik als Sucht für diejenigen, die auch 300 Euro für einen Kapselheber zahlen, wenn er nur in limitierter auflage auf den Originalzeichnungen von annodazumal beruhend und noch mit den Werzeugen der ehemaligen XYZ MAnufaktur in Irgendwo von den letzten rüstigen Ex-beschäftigten bei Vollmond aus dem Vollen gedreht werden...
So ne Art Fühl-Belletristik.
Alternativ:
Vernünftiges, solides Produkt, auf der Höhe der zeit,. puristisch, ohne Masochismus vorauszusetzen. Mit guten Arbeitsergebnissen. Ergonomisch. kein Backstein.
Und wieder so richtig zuverlässig. Vielleicht sogar in gewissen Maßen upgradebar.
Und die Plattformstraegie bei M- und R-Modellen nutzend. Ebenso bei Objektiven.
Das hätte betriebswirtschaftlich Zukunft. Siehe Glashütte.
Alternativ: im slr-bereich beschränkung auf die Kernkompetenz: excellente Objektive zu entwickeln. Und enge Zusammenarbeit mit einem Hersteller, der seine Kameras mit modifiziertem gehäuse kompatibel zu den Optiken herstellt.
Hier sähe ich durchaus eine Basis für eine Zusammenarbeit, da keine konkurrenz-, sondern Kooperation eher auf Mitleids-Basis (überspitzt, ist klar) .
Gruß
Dirk