View Single Post
Old 01/16/08, 05:01 PM   #16 (permalink)
LeicaM3-Fan
Neuer Benutzer

Default AW: Neuigkeiten von Leica bei der Photokina 2008 ?

Es ist durchaus eine interessante Fragestellung, doch welchen Status haben wir eigentlich erreicht? Leica schreibt zum Glück schwarze Zahlen und möchte die Kleinaktionäre auszahlen (loswerden) um wieder mit neuem Elan durchzustarten bzw. das Erreichte fortzuführen.
Realistisch betrachtet, hat Leica bei Gehäusen nichts Adäquates anzubieten, was zukunftsorientiert eine Basis darstellen kann. Panasonic bemüht sich redlich, liefert für Teilsegmente auch gute Modelle, aber nicht im High-Potential-Bereich der von Leica zumindest preislich eingefordert wird.
Es ist auch schon richtig erwähnt worden, dass die absoluten Leicaanhänger mehr oder minder einen Status erreicht haben, der mit den aussterbenden Dinosauriern vergleichbar ist.
Selber habe ich den Vergleich DMR an R9 und D200 gemacht - gelandet bin ich bei der D200, da das Handling und Preis-/Leistungsverhältnis stimmte. Im Übrigen auch im direkten Vergleich im Ergebnis!

Die M8 ist nicht alleine selig machend und für den Preis auf einem so hohen Niveau, da bekommt der Anwender eine Nikon oder Canon mit erheblich größerem Einsatzspektrum auf mindestens gleichem Qualitätsniveau deutlich günstiger. Das ist Fakt und sollte auch nicht beschönigt werden.

Was die Anwender derzeit noch bei der Stange hält, sind ausschließlich die Objektive. Die sind das einzige Qualitätsprodukt, was seinesgleichen sucht. Nicht umsonst findet man bei sehr hohem Qualitätsanspruch bei Canon Vollformatkameras oft Leicalinsen vorne dran.
Meines Erachtens würde Leica gut daran tun, wenn sie die Objektivlinie öffnen würde und ggf. mit AF-Funktionalität für Canon, Nikon und/oder Fourthirdmodelle erweitern. Hier ist derzeit im DSLR-Sektor der wohl einzig vielversprechende Zukunftsmarkt... sofern es keine Leica D200/D300 geben sollte mit R-Bajonett ;-)

Helmut
LeicaM3-Fan is offline   Reply With Quote