AW: Neuigkeiten von Leica bei der Photokina 2008 ?
Horst das sehe ich absolut genau so.
Ich bin zwar mit meiner R9+DMR mehr als zufrieden und hatte, wenn ich andere User denke, bisher keinerlei Probleme damit. Ich finden diesen "Klotz" inzwischen jedoch einfach nicht mehr zeitgemäß. Inzwischen bin ich im Foto-Freudeskreis nämlich mit meinen Pro-Leica-Argumenten auch am Ende und werde nur noch müde belächelt.
Ich meine, unter diesen Aspekten haben die R-User schlicht das Recht, von Leica einige Basisi-Informationen über die Zukunft des R-Systems zu erhalten. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich zwar - nach den laufenden Verzögerungen bei der Entwicklung des DMRs - die Politik Leicas verstehen, dies sollte und darf aber nicht dazu führen, treue und weis Gott geduldige Kunden eines Leica-Systems zu vergraulen. Leica ist nicht mehr der Nabel der Welt. Das sollten auch die Weisen in Solms inzwischen kapiert haben.
Und sie sollten auch kapiert haben, daß mit dem DMR praktisch nur ein älterer, biologisch bedingt aussterbender Kundenstamm (wie ich) bei der Stange gehalten wurde. Sie müßten sich ferner die Frage stellen, ob mit der R9+DMR-Kombination überhaupt neue Kunden gewonnen wurden. Ich kann mir kaum vorstellen, daß jemand ohne vorhandener R-Ausstattung bereit gewesen ist, mal eben so mehr als € 10.000 für eine R-Minimalausstattung = R9 + DMR + ein Objektiv hinzublättern.
Meine Meinung ist, daß Leica wieder einmal ein dickes Eigentor schießt, es sei denn, man will das R-System platt machen. Der Image-Schaden wäre in diesem Fall jedenfalls gewaltig, vom Vertrauensverlust im Leica-Kundenkreis ganz zu schweigen. Die Heuschrecken lassen grüßen. Ich hoffe aber, daß ich mich irre.
MfG Dieter
Last edited by hdg : 01/16/08 at 04:02 PM.
|