Quote:
Originally Posted by poseidon
Hi,
dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben
|
Panorama-Equipment ist für hochwertige Panografie dringend anzuraten, für Aufnahmen, die den Zenith beinhalten, sogar fast notwendig. Mit einem "normalen" Stativkopf hätten die Bilder notwendigerweise deutliche Parallaxefehler.
Um einen Raum 360° x 180° abbilden zu können brauchst du sinnvollerweise für möglichst wenige Aufnahmen möglichst KURZE Brennweiten - oder Fisheye.
Bei Landschaftsaufnahmen fällt dies nicht so stark ins Gewicht, soweit nicht allzuviel im Nahbereich passiert. Dazu empfehle ich dann aber, die Kamera NICHT im Portraitmodus zu führen. Mit etwas Übung geht es dann sogar "freihand".
So kannst du eine relativ pixelschwache Kamera über die längere Brennweite und anschließendes Rendern zum Pixelboliden wachsen lassen. (So wird aus meiner Leica Digilux ein 30 MPix-Rückteil

)
Mit dem Programm "PTGui" verarbeite ich ohne Probleme am PowerBook G4 (fast fünf Jahre alt) 700 MB-Tiffs (Ergebnis). Oder Dutzende 10 MegaPixel-Ausgangsbilder. Dort wird auch die Helligkeit automatisch angepasst - soweit überhaupt notwendig, wenn das Ausgangsmaterial stimmt.
Auf Wunsch gibt PTGui auch PSD mit den Einzelbildern als Ebenen aus, so kannst du nach Herzenslust die Ebenen zueinander retuschieren oder unerwünschtes entfernen (Personen in Bewegung usw).