Quote:
Originally Posted by etibeti
Nachdem ja in letzter Zeit schon einige Fragen zu der Thematik gestellt wurden und ich auch mit dem Gedanken spiele mir einen Panoramakopf mit Schiene zu kaufen, habe ich nun das Manfrotto-System und das Novoflex-System in die engere Wahl gezogen.
Hat jemand unter den Forenten Erfahrung mit den Systemen und kann mir Vor- und Nachteile der Beiden nennen? Oder ist vielleicht ein ganz anderes System besser? Bin etwas unschlüssig und die Münze wollte ich auch nicht werfen.
Gruß Andreas
|
Hi,
dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben
Da kannst natürlich alles mögliche sogenannte Panorama Equipment kaufen, es kann das ganze zwar erleichtern, ist jedoch nicht zwingend notwendig.
Was Du allerdings brauchst, ist ein sehr stabiles Stativ und eine Wasserwaage ( Libelle) die Du auf den Kameraschuh aufstecken kannst, ich setze ggf. mehrere ein.
Dann wird der zu fotografierende Bildausschnitt von rechts nach links, oder umgekehrt
sehr genau aus niviliert, das kann ein wenig dauern.
Bei Landschaft empfehle ich echte 80-100 mm Objektivbrennweite,
die Kamera wird Hochkant eingesetzt, die Überlappung kann 10-30% betragen.
Kamera steht auf manuell, Blende und Zeit bleiben gleich ( wird vorher ausgemessen ) Auto WB wird durch festen Kelvinwert ersetzt
RAW Modus nehme ich auch, aber es wird trotz aller gleichen Werte leichte Helligkeitsabweichungen im blauen Himmel geben.
Ich setzte meine Bilder jedoch nicht mit einem Panoramaprogramm zusammen, sondern von Hand in PS, und zwar Bild für Bild,
so kann ich vor den zusammenfügen der einzelnen Ebenen alle ganz einfach in der Helligkeit aneinander anpassen.
Es ist umso einfacher je genauer ich die Kamera ausgerichtet habe, und ich kann mir die ideale Schnittstellen der Bilder selbst aussuchen.
Zumal ich noch keinen Rechner gesehen habe, der mir mit einen Panoramaprogramm mehr als 5 RAW bzw. PSD oder Tiff Dateien
mit einer Einzelgröße von über 60MB aus einer DLSR ohne Speicherprobleme zu bekommen zusammenrechnet.
Mit JPEG geht dass, aber da ich bis zu 60X250 cm ausdrucke ( und Belichten lasse ) bleibe ich bei PSD und die Auflösung ist Super.
Allerdings können mache Dienstleister mit derart großen Druckdateien nicht anfangen.
Gruß
Horst