AW: Panoramafotografie
@ Jan
Jan, wenn ich hochqualitativ fotografiere, dann sowieso nur RAW, da mache ich den Weissabgleich immer hinterher. Feste Zeit/Blenden-Einstellungen während der
Bildreihe sind selbstverständlich
@ Willi
Nikon D3. Da kann man sich die Libelle übrigens dank des künstlichen Horizontes schenken. Danke für den Link.
@sofichaser
Das Problem ist, dass das Manfrottosystem meist komplett verkauft wird, i.d.R. als 303 SPH bzw.VR . Die Summe der Einzelkomponenten ist dann unverhältnismässig teurer
als das Komplettsystem eines einzelnen Herstellers. Ich denke, für mich ist der eigentliche Panokopf das Herzstück des Systems.Dieser sollte robust und stabil sein.
Die Anwendung wird sich wahrscheinlich auf einfache 180 bis 360 Grad - Panoramen beschränken, wobei ich natürlich für die Zukunft auch sphärische Panoramen nicht kategorisch ausschliessen möchte.
@ winsoft
Reichen nicht auch 25-30 Prozent Überdeckung aus? Gerade wenn man mit einer mittleren Telebrennweite zwei Panoramareihen im Hochkantformat mit vielleicht je 10 Bildern später zusammenmontiert, hat man ja im RAW-Format gewaltige Datenmengen zu verarbeiten. Da ist man doch froh über 1-2 eingesparte Aufnahmen.
Gruß Andreas
|