View Single Post
Old 01/11/08, 10:55 AM   #5 (permalink)
SoFi-Chaser
Erfahrener Benutzer

SoFi-Chaser's Avatar

Default AW: Panoramafotografie

Moinmoin,

ich hatte zuerst von Manfrotto die Nivelier-Platte und den pano-Kopf (den mit den "Stöpseln" für die Grad-Einteilung).
Darauf eine schon vorhandene Makroschiene und auf der den ebenfalls schon vorhandenen 410-Neiger.
Da ich eher etwas entferntere Motive vor der Linse hatte, war das ausreichend.
Aber eben doch frickelig.
Bei Landschaft spielt Nodalpunkt ja keine Rolle. Da wird einfach der 410-Neiger auf den Pano-Kopf gesetzt und gut is.

Das VR-System von Novoflex ist sauber verarbeitet, aber die Pano-Platte hätte ich mir schenken können (der Manfrotto is besser), aber sie war eben dabei. Nur war die Leiferzeit extrem lange, weil der einzige Mensch, der die blaue Farbe eloxieren kann, in Urlaub und krank war ...

Aber die Kombi kann ich empfehlen: Unten 2x Manfrotto (Nivelier+Pano) oben Novoflex (Winkel und Schiene).

Ganz Wichtig: Die einziger verlässliche Wasserwaage bei solchen Aktionen sitzt im Blitzschuh und ggfs in der Nivelier-Platte.

Und abschliessend: Es ist einfach was anderes, einfach durchzugucken und mit einem Klick das ganze Pano im Kasten zu haben. Die Horizont ist daher nach wie vor öfter im Einsatz.
Digital mache ich die Aufnahmen meist im RAW, da gerade bei Landschaft und großen Winkeln die Dynamik zu groß ist (Meeresbucht mit Sonnenspiegelung etc.).
Alternativ natürlich mehrere Serien mit 2 Blenden Unterschied.

Aber wie schon gesagt, alles recht umständlich und nix für "mal eben schnell" bzw. auf der Durchreise.

Grüße und viel Erfolg
T.