View Single Post
Old 01/09/08, 07:02 PM   #7 (permalink)
poseidon
Erfahrener Benutzer

poseidon's Avatar

Default AW: "Probeabzug" aus LR

Quote:
Originally Posted by Lennard View Post
Horst, es ist genau wie Du vermutest. Früher im Lab. habe ich auch nicht gleich auf 30x40 belichtet, sondern auf 9x12 gleicher Emulsion oder eben einen Bogen zerschnitten u.s.w. muss ich ja nicht ausführen, ist ja hinlänglich bekannt.
Der Ansatz ist jetzt der gleiche. Ich will einen Probeausdruck als Ausschnitt. Natürlich mit den späteren Parametern! Was ich nicht weiß, was macht der Drucker ,wenn ich in den Voreinstellungen A2 gewählt habe und nur ein z.B. A5 einziehen lasse. Das wird doch vermutlich vom Drucker nicht so interpretiert, dass er nur im Bereich des Papiers druckt, sondern alles einsaut. Also genau so viel Tinte verbraucht und dabei noch den Drucker verdreckt.
Meine Beobachtung ist eben, dass der Ausdruck gelegentlich von dem abweicht, was ich auf dem Schirm glaubte gesehen zu haben und dann finde ich einen fehlerhaften Ausdruck auch schon in A3 ärgerlich.
Ein "Probestreifen" drucken. Und das möglichst einfach. Das ist es. Ist übrigens ein Epson 3800.
Ich will mir halt die Rechnerei über die Pixelzahl und die Ausgabegröße sparen, weil ich ja genau das will: exakt meinen späteren Ausdruck als Ausschnitt.
Wahrscheinlich ist es ja ganz simpel. Ich komme nur nicht drauf.

Christian

Hallo
Christian,
ich habe es zwar so noch nicht gemacht, aber ich mach mal einen Vorschlag der gehen könnte.

Du machst dein Bild fix und fertig in A2, dann nimmst Du im PS das Freistellungswerkzeug ( die Größe wird oben angegeben )
und wählst Dir einen Ausschnitt in der gewünschten Größe aus, kopierst ihn auf eine neue Ebene, und druckst genau diese test halber aus.

Vorher müssen am Drucker alle Profile und sonstige Einstellungen richtiggestellt sein,
und für A2 entsprechen, das gleiche gilt für PS.

Schärfen bitte ganz am Ende !!!!

Kann bei A2 kräftiger sein als bei A4 , also nicht erschrecken bei dem kleinen Format !

Gruß
Horst
poseidon is offline   Reply With Quote