View Single Post
Old 01/06/08, 10:55 PM   #56 (permalink)
leicageek

Default AW: Habt ´ne schöne Zeit

Quote:
Originally Posted by gerd_heuser View Post
wie kommst du auf dieses dünne Brett?
Die Vorratsdatenspeicherung verpflichtet die Provider, 6 Monate die IP-Adressen der Nutzer mit deren Verbindungen zu speichern.
Kein Forenbetreiber ist von diesem Gesetz betroffen; denn es werden keine Kommunikationsinhalte verlangt zu speichern.
"Folgende Datenkategorien müssen auf Vorrat gespeichert werden:

zur Rückverfolgung und Identifizierung der Quelle einer Nachricht benötigte Daten:

die zugewiesene Benutzerkennung, die Benutzerkennung und die Rufnummer, die jeder Nachricht im öffentlichen Telefonnetz zugewiesen werden, der Name und die Anschrift des Teilnehmers bzw. registrierten Benutzers, dem eine IP-Adresse, Benutzerkennung oder Rufnummer zum Zeitpunkt der Nachricht zugewiesen war;"

Quelle: Wikipedia

Ich komme auf das schmale Brett weil das reine Abspeichern von IP-Adresse ohne Bezug zur Nachricht wenig Sinn macht. Sonst bekommst Du nämlich nur raus, wer wann online war. Super, die wollen aber wissen wer was geschrieben hat und verantwortlich ist, oder was meinst Du was die mit einer Liste vom Provider machen, in der drin steht, wer wann online war. Bei mir würden da jeweils 93 IPs pro Monat stehen, jeweils 3 IPs pro 24h. Es werden zu den IPs auch jede Verbindung zum Ziel gespeichert (URL/IP) und da steht dann die von Dir geschriebene Information (z.B.). In Bezug auf e-Mails ist das noch interessanter.

Ich denke eh, dass das Ganze vor dem BVG gekippt wird, wie schon der niedersächsische Alleingang in ähnlicher Sache und zwar wg. Art. 10 GG u.a.

Jens

Last edited by leicageek : 01/06/08 at 11:02 PM.