View Single Post
Old 01/06/08, 09:12 PM   #55 (permalink)
admin
Administrator

admin's Avatar

Default AW: Habt ´ne schöne Zeit

Quote:
Originally Posted by leicageek View Post
aber risikolos ist kein Job......
Ich weiß. Ein gewisses Risiko trage ich auf jeden Fall und bin auch gerne bereit dazu.
Nur wenn es dazu kommt, dass die Risiken unkalkulierbar oder unangemessen hoch werden, ziehe ich die Notbremse.
Ein Teilnehmer, der sich weigert, mir im Vertrauen seinen Namen zu nennen, dabei aber tw. provokant postet, ist so ein unkalkulierbares Risiko, das ich nicht bereit bin zu tragen.

Quote:
Wenn du wünschst, dass alle Mitglieder ihre echten Namen hier verwenden, musst Du auch damit rechnen, dass Aussteiger nach den Bestimmungen des BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) und des TDDSG (Teledienstedatenschutzgesetz) fordern, dass Ihre Beiträge unkenntlich gemacht werden, in denen Ihr Name auftaucht, bzw. Ihr Name verschwindet. Wenn also im Text der Beiträge selbst der Name auftaucht, kannst Du ganz schön in Arbeit geraten. Es verbleibt nach der Aufforderung zur Loeschung der Daten eine begrenzte Frist, innerhalb derer Du die Daten aber gleichzeitig noch aufbewahren musst, um den Anforderungen der Vorratsdatenspeicherung gerecht zu werden. Viel Spaß!
Hier besteht in Missverständnis: Es steht zwar noch in den Forumsregeln die "offizielle" Pflicht, seinen Namen im Profil einzutragen, der damit dann öffentlich sichtbar werden würde. Da ich mir der Zwickmühle bewusst bin, in die mich die von dir genannten Rechtsvorschriften plus der aktuellen Rechtsprechung (Vorratsdatenspeicherung und Forenhaftung), setze ich diese Forumsregel nicht mehr durch.
Ich behalte mir aber das Recht vor nachzufragen: Ich kann natürlich niemanden zwingen, mir seinen Namen zu sagen. Aber ich kann Teilnehmer, die mir partout nicht ihren Namen mitteilen wollen, von der Teilnahme am Forum ausschließen.

Die Forumsregeln werde ich in nächster Zeit dahingehend ändern, derzeit prüfe ich das noch mit meinem Rechtsanwalt.

Hier übrigens ein Auszug aus einem Urteil des OLG Düsseldorf (Volltext hier http://www.aufrecht.de/index.php?id=4727):

Quote:
Dem Betreiber eines Meinungsforums ist es auch nicht unzumutbar, dafür zu sorgen, dass ihm die Identität und Adresse der Teilnehmer bekannt ist, um diese im Streitfall an die angeblich Verletzten weiterzugeben. Denn der Betreiber hat die Möglichkeit, die Teilnahme an dem Forum von einer Registrierung abhängig zu machen, bei der jeder Teilnehmer seinen Namen und seine Adresse angeben muss und dann erst das Recht erhält, unter einem Pseudonym Beiträge zu verfassen. Die von den möglichen Teilnehmern vor dem Hintergrund etwa empfundene Einschränkung der Ausübung ihrer Meinungsfreiheit dadurch, dass sie der Möglichkeit beraubt werden, ihre Beiträge völlig anonym einzustellen, was einzelne Personen davon abhalten mag, einen Beitrag zu verfassen, ist hinzunehmen. Da die Meinungsfreiheit ihre Schranken insbesondere in dem Recht der persönlichen Ehre findet, muss gewährleistet bleiben, dass derjenige, der durch einen Beitrag in seinem allgemeinen Persönlichkeitsrecht und seiner Ehre verletzt wird, den Verfasser auf Unterlassung in Anspruch nehmen kann. Gewährleistet der Betreiber des Forums dies nicht, kann er sich nicht auf die grundrechtlich verbürgten Freiheiten berufen und selber auf Unterlassung in Anspruch genommen werden.
Das Urteil ist zwar vom BGH aufgehoben worden, aber nicht wegen dieser Begründung:
aufrecht.de: BGH entscheidet über die Haftung von Foren

Quote:
Bei einem Bekannten der eine Mailingsliste mit angeschlossenem Archiv auf einer Webseite betreibt, hat ein User dafür gesorgt, dass er stundenlang Beiträge editieren durfte. Die bevorstehende Alternative wäre gewesen, dass der Typ den Provider im Rahmen der informationellen Selbstbestimmung gemäß BDSG und TDDSG zur Abschaltung der Seite auffordert/zwingt. In diesem Fall war es kurz davor, denn dem Provider war das Risiko klar, wenn er nicht die Seite abschaltet.
Quote:
Insofern wäre ich an Deiner Stelle auf den Klarnamen, zumindestens in der Öffentlichkeit des Internets hier im Forum gar nicht so verpicht. Dass Du sie auf der anderen Seite brauchst um nicht selbst in die Haftung zu kommen ist Dein Problem
Dies ist wie gesagt garnicht das Thema - auf der Veröffentlichung von Klarnamen bestehe ich nicht mehr.

Quote:
Originally Posted by fux View Post
andreas hat mehrfach klar gemacht, dass er den (gesetzlichen) bedingungen nur gegen kostenerstattung nachkommen wird. diese rechtsauffassung ist schon sehr - sagen wir mal - eigenwillig:
Wenn jemand das Forum verlassen will und mir für die Löschung bestimmter Daten eine klar formulierte Anforderung inkl. Bezug auf die Formulierungen in Gesetzestext schickt, dann komme ich gerne den im Gesetz formulierten Pflichten nach - kostenfrei.

Wer sich für mein Angebot interessiert, der findet es hier. Es bezog sich in keiner Weise auf meine rechtlichen Pflichten:

Quote:
Originally Posted by admin View Post
I thought it'd be easy to calculate...

- 70.000 documents to inspect
- 0.01 Euro each
- 10% off (for first 10 applicants)

630 Euro plus VAT

Don't understand my wrong:
It's not my goal to make money with it - I just refuse to offer services for free after grown up people published things in an internet forum they now want to take back - grown up people who know the internet and its rules.

If there is a specific reason for changes (legal problems or something like that) I'm the first one to help. But I won't scan 70.000 documents and change them for free only because you changed your mind about what and how you published something.
Andreas

admin is offline