"Mensch, der hot a Leica"
"Mensch, der hot a Leica", dieser Ausspruch stammt von früher. Heut hat man bald eine Leica.
Hallo an die Leica Menschen im Leica Forum.
Ich bin neu hier, aber nicht neu was fotografieren betrifft. Zu Weihnachten kaufte ich mir eine gebrauchte V-Lux 1 und seitdem lese ich in diesem Forum. Ich muss sagen, echt gut was hier geschrieben wurde. Von Wissenswertem bis Kabarett, wo ich oft herzhaft lachen musste.
Ihr handelt das Thema Leica-Fotografie toll ab. Allein die Beiträge von Ekki über den ersten Erfahrungsbericht seiner M8 und dann die Beschreibung der Leica M-Philosophie ist fantastisch geschrieben.
Mit einer Leica M hab ich noch nie fotografiert.
Ich ersteigerte mir die V-Lux 1 als Reportagekamera. Probleme habe ich damit nicht, nur weniger wäre mehr, was das Tele betrifft. Mehr Weitwinkel und Brennweite 200 würde reichen.
Zum hier oft abgehandelten Thema RAW zu kommen. Immer taucht die Frage auf, wie fotografiert ihr?
Ich würds so sagen:
RAW = Negativ /Diapositiv Film und zum Archivieren von persönlich wichtigen Fotos.
JPG = eine Polaroid Aufnahme
Aus RAW kann ich alle Formate und Effekte herzaubern und wieder verwerfen. Je nach Gebrauch.
Ich verwende zur Bildbearbeitung Photoshop 7. Es öffnet die RAW Datei als schwarz graues Etwas. Was da falsch läuft habe ich noch nicht geklärt. Als Ersatz lud ich mir die gratis Internetprogramme PhotoScape und FDR Tools 2 herunter. Letzteres ist sehr zu empfehlen.
[gelöscht]
Um auf ein Thema zu kommen. Ich würd sagen, die Schwachstelle der digitalen Fotografie ist der Monitor. Viel zu unterschiedlich sind die Grundeinstellungen und die persönlichen Einstellungen.
Mir wurde von kompetenter Seite für den PC der Benq FP937s+ empfohlen und ich sage Zurecht. Weites verwende ich ein MacBook, super Auflösend, super spiegelnd, wie Glanzpapier.
In der TV-Präsentation sieht das Bild dann aber wieder anders aus. Von Gerät zu Gerät anders.
Wozu brauche ich da eine Leica?
Da lob ich mir den guten alten Diaprojektor mit Leinwand. Dazu die nötige Handarbeit an der Kamera. Natürlich Leica!?
LG Werner
Last edited by admin : 01/06/08 at 11:52 AM.
Reason: Aufforderung zur Raubkopie
|