So, jetzt auch noch mein Senf dazu ;-)
Mit den eingebauten Blitzen bin ich nie glücklich geworden, wobei die Bounce-Position des DIGILUX 3-Blitzes endlich mal eine sinnvolle Erschaffung ist, ebenso wie die direkte Einstellung der Blitzlichtabgabe als eigene Taste und nicht als Untermenü).
Ich verwende seit ein paar Jahren den Metz 54 MZ-4i für Feiern und ähnliches. 1/30 als Belichtungszeit, kleinere Brennweiten (14 bis 25mm Fourthirds) und notfalls "nah ran". Blitzlichtabgabe kann beim Metz auch einfach über Rad geändert werden. Automatisch geht in meinen Augen eh" nichts.
Wenn es darum geht, mehr als zwei Personen abzulichten (und ich bin nicht gerade im Freien), dann bounce ich immer über die Decke (sofern es geht) oder verwende selbsgebaute Diffusoren (
Beispiel hier).
Wenn man nun partout wirklich keinen Bitz mitschleppen will, dem kann ich noch einen Tischtennisball empfehlen. Damit habe ich gute Ergebnisse erzielt: einfach auf der einen Seite mit dem Cutter ein Loch ungefähr von der Größe des Blitzkopfes der Leica schneiden und bei Bedarf auf den Blitz stecken. Dann ein paar "Testschüsse" um zu ermitteln wieviel Licht der Ball schluckt und entsprechend die Blitzleistung korrigieren. Sieht etwas lustig aus und sorgt automatisch für ein Lächeln bei den Portraitierten!
Beste Grüße aus Berlin,
Heiko