View Single Post
Old 01/02/08, 11:53 AM   #25 (permalink)
fth
Erfahrener Benutzer

Default AW: die Nerven von C

Quote:
Originally Posted by hverheyen View Post
fth's Ansatz für den Praktiker wäre richtig, wenn man als Journalist die Zeit hätte die verschiedenen Phylosophien der Hersteller gegeneinander austesten zu könne.
Phülosofien von Herstellern lassen sich von mir nicht nachvollziebar testen oder vergleichen. Dies überlasse ich gerne Phülosofen (hier im Forum?)

Quote:
Originally Posted by hverheyen View Post
Leider scheint dies aber nicht der Fall zu sein. Da werden Kameras mit der jeweiligen Grundeinstellung der Parameter gegeneinander getestet, ohne darauf hinzuweisen, dass eine Kamera für den Mainstream natürlich anders abgestimmt ist, als eine sog. Profi oder Semiprofikamera. Foglich sind die Werte für Farbe, Schärfe, Rauschfreiheit nicht so einfach vergleichbar.
Natürlich werden alle D-Kameras in der Grundeinstellung getestet mit JPGs in bester Qualität: Gleiche Chance für alle. Jeder halbwegs seriöse Tester probiert so ziemlich alle Einstellungen aus, schärft nach, probiert die (unterschiedlichen Grade der) Rauschunterdrückung aus und vergleicht Farben. Dass eine Profikamera weicher abgestimmt ist wie eine Knipse, bei der üblicherweise direkt ab Speicherkarte gedruckt wird, ist eine Binsenweisheit, die natürlich berücksichtigt und erwähnt wird. Farben aus der Kamera zu vergleichen, ist im Digitalzeitalter mit seinen vielfältigen Einflussmöglichkeiten bei der Nachbearbeitung nur eingeschränkt sinnvoll.
Wo das Problem sein soll, ein D200-Bild mit einem D300-Bild, mit einem 40D-Bild und einem M8-Bild beim Bildrauschen zu vergleichen, erschließt sich mir nicht.

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass wir nicht fähig sind zu unterscheiden, welche Zielgruppe ein Panasonic L10 und eine Alpha 700 oder eine D3 anspricht?
fth is offline   Reply With Quote