View Single Post
Old 01/02/08, 11:15 AM   #24 (permalink)
hverheyen
Erfahrener Benutzer

hverheyen's Avatar

Default AW: die Nerven von C

fth's Ansatz für den Praktiker wäre richtig, wenn man als Journalist die Zeit hätte die verschiedenen Phylosophien der Hersteller gegeneinander austesten zu könne. Leider scheint dies aber nicht der Fall zu sein. Da werden Kameras mit der jeweiligen Grundeinstellung der Parameter gegeneinander getestet, ohne darauf hinzuweisen, dass eine Kamera für den Mainstream natürlich anders abgestimmt ist, als eine sog. Profi oder Semiprofikamera.

Foglich sind die Werte für Farbe, Schärfe, Rauschfreiheit nicht so einfach vergleichbar.

Zumindest ist dies meine ureigenste Erkenntnis mit

Oly E1
Oly E3
Minolta 7D
Nikon D2X
und diverse Canons/Nikons aus dem unterem Preissegment, wie z.B. 400D und D70

und ausser E1 und 7D wurden die anderen natürlich nicht von mir über Tage und Wochen getestet - ich glaube, dies ist auch gar nicht nötig.

Fazit für mich: mit allen Digis kann man prima fotografieren (immer vorausgesetzt, die Scherben davor sind OK) und alle kann man blind kaufen. Nur später sollte man sein Werkzeug kennen lernen wollen. Und das war analog ja auch nicht anders. 2 bis 3 Filme, auf die man sich einegschossen hat, und alles wird gut. Schön wäre es in meinen Augen, wenn die sog. Fachzeitschriften etwas näher darauf eingehen würden. Nur damit gräbt man sich ja das Wasser ab.

LFI- Gallery

immer schön neugierig bleiben
hverheyen is offline   Reply With Quote