Quote:
Originally Posted by santomas
Also ich hatte an meiner R8 den metz 54mz3 in verwendung, den ich später an meiner 1. Digilux 2 verwendete. die ttl-fähigkeit fehlt eben, wenn man nicht den neuesten, voll digitalfähigen metz wie z.B. den 54 mz4 hat. aber in der praxis konnte ich keine nachteile bei den belichtungen feststellen. Außer vielleicht in grenzsituationen, etwa im nahbereich, wenn man in eile ist, und vergisst, die blitzleistung zu drosseln.
der 40mz-2 ist noch eine denkbare alternative für mich. wird hier die blende automatisch auf den blitz übertragen, oder funktioniert die abstimmung nur manuel, z.B. blitz 5,6, digilux 5,6 einstellen und fertig?
LG und und guten Rutsch, santomas
|
Warum auf den älteren 40 MZ zurückgehen, wenn du bereits einen 54 MZ besitzt? Vergiss es. Ich habe mich von meinem 40 MZ3 getrennt, weil er aufgrund seiner gedrungenen Bauform (im Vergleich zum höher ragenden 54 MZ) beim häufig nicht zu vermeidenden direkten Blitzen die Gefahr roter Augen drastisch erhöhte. Der Reflektor beim 40 MZ ist näher an der optischen Achse als der Reflektor des 54 MZ.