AW: D_Lux 3 . Tips für Blitz ....
Hi,
also, auf Veranstaltungen in großen Räumen, die ggf. noch dunkle Wände
und abgehängte Decken haben, sind 2 Meter Abstand für die Leitzahl des
eingebauten Blitzes meist schon zu weit.
Besser geht es im privaten Bereich, idealer Weise wenn die Wände auch noch Weiß sind.
Du kannst noch ein wenig mehr herauskitzeln, wenn Du im Blitzmenü, das sich per Hand - Einstellung von -2 EV bis +2EV verstellen lässt, vor der Aufnahmen dies mal von Hand regelst.
Vor allem, wenn Du Personen fotografierst , die an langen Tischen mit weißen Tischdecken sitzen,
wird die Blitzautomatik fast immer versagen, da der Blitz von den zu stark reflektierten Licht zu früh abschaltet wird. Das kann auch bei großen DLSR Kameras mit großem TTL Blitz passieren.
Ich mache jedenfalls egal welche Kamera ich mitnehme, im Vorfeld ein paar Probeaufnahmen, analysiere diese wenn noch kein Zeitdruck vorhanden ist, und komme so durch fast jeden Event.
Meine Erfahrungen mit dem Teil sind jedenfalls nicht so schlecht, und bin auch mit der Blitzgeschichte eigentlich ganz zufrieden, vor allem wenn es um das Aufhellen in der Sonne geht,
aber unter Berücksichtigung einiger physikalischen Komponenten komme ich auch in bestimmten Situationen in großen Räumen zurecht, natürlich gibt es da Grenzen,
und andere Kamerasysteme.
Gruß
Horst
|