View Single Post
Old 12/27/07, 02:04 PM   #56 (permalink)
mjh
Erfahrener Benutzer

mjh's Avatar

Default AW: Re: AW: Wird das die R10 auch können?

Quote:
Originally Posted by etibeti View Post
Warum sollte Sony einen Sensor entwickeln und bauen, der nur in einer Nikon-Vollformat Dslr eingesetzt werden kann?
Tun sie das denn? Die Geschichte, daß der Sensor nur in einer Nikon-DSLR eingesetzt werden könnte, klingt ausgesprochen unglaubwürdig. Denkbar wäre, daß das Microlens-Shifting für Nikons Anschluß optimiert ist, aber genauso könnte man auch eine Variante mit anders optimiertem Microlens-Shifting für andere Anschlüsse bauen. Sony hat schließlich auch für die Nikon D200 eine Sensorvariante gebaut, die so (mit vier Auslesekanälen) in keiner weiteren DSLR Verwendung fand. Die Variante mit zwei Kanälen wurde dagegen in anderen DSLRs von Nikon, Pentax/Samsung und Sony verbaut.

Quote:
Die Sony-Sensoren konnten übrigens bislang auch noch nicht richtig überzeugen.
Nikon und vielen anderen waren sie bislang gut genug. Es gibt ja kaum einen Kamerahersteller, der nicht auch Sony-Sensoren verbaut.

Quote:
Wenn man Nikon fragt, von wem der Sensor für die D300 kommt, erhält man auch ehrlicherweise die Antwort:von Sony!
Nikon hält sich immer sehr bedeckt, was die Herkunft seiner Sensoren betrifft. Ich habe es mal erlebt, wie sich ein Nikon-Manager darum wandt, zu erklären, daß in einer bestimmten DSLR ein Sony-Sensor steckte, obwohl es keinen ernsthaften Zweifel daran gab. Der Sensor sei gar nicht so entscheidend, meinte er schließlich (und das ist ja auch nicht ganz falsch).

Daß Nikon einen Anteil am Sensor der D3 hat, ist unbestritten. Aber daß sie aus dem Stand und ohne fremde Hilfe plötzlich Kleinbildsensoren mit gutem Rauschverhalten produzieren könnten, das erscheint mir doch zu unglaubhaft.
mjh is offline   Reply With Quote