View Single Post
Old 12/23/07, 12:40 PM   #16 (permalink)
ferdinand
Erfahrener Benutzer

ferdinand's Avatar

Default AW: Interpolation von Bilddaten

Quote:
Originally Posted by wpo View Post
Guten Morgen liebe Mitforenten ,

leider haben mich diesmal Eure Antworten nicht so recht weitergebracht.

Da ich seit etwa 1971 einigermaßen engagiert mit Formaten von KB über MF bis GF (9x12) photographiere und in auch eine hinreichende Erfahrung in der Farb- und S/W-Dunkelkammer habe, ist mir der begrenzte Informationsgehalt eines KB-Dias durchaus geläufig. Bildgebende Elektronik (ich benutze diese Formulierung, weil dies mit üblicher Kameratechnik nur hin und wieder zu tun hat) gehört seit Mitte der 90er Jahre zu meinem Beruf. Allerdings spielt man dort finanziell in einer ganz anderen Liga und auch die geforderten Endprodukte müssen gänzlich andere Anforderungen erfüllen als im Bereich meiner Amateurknipserei, für die ich mir vor einem reichlichen Jahr das DMR zugelegt habe. Es ist mir also schon klar, daß man auch bei Benutzung eines DMR "einem nackten Mann nichts aus der Tasche ziehen kann". Leider fehlt mir aus Zeitgründen die große Erfahrung im Umgang mit den DMR-Daten, nicht zuletzt deshalb, weil das Ding 2x kaputt war (beim dritten Mal wurde es dann ganz ausgetauscht) und deshalb die Frage, welche also auf keinen Fall sein kann: Wie zaubere ich Informationsgehalt her, wo keine Information vorhanden ist, sondern ausschließlich: Mit welcher Methode bekomme ich bei einem den Informationsgehalt überstrapazierenden, eigentlich zu großen Ausdruck, das am besten ausehende Ergebnis. "Ich kann das, aber ich sag´ nicht wie", kann ich zwar (vorbehaltlos, zumal wenn man sich die Methoden mühevoll selbst erarbeitet hat) verstehen, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter.

Hätte ich die Wahl, würde ich die Aufnahmen von vorneherein mit der Technika machen, anschließend das PROVIA F-Dia vom Dienstleister auf die Trommel spannen lassen und hier eine solche Frage nicht stellen. Ist aber leider nicht möglich, da die Bilder mit der R8/DMR vor 4 Monaten bei einer Veranstaltung entstanden sind und mein Bekannter 2 - 3 dieser Bilder an eine ansonsten weiße Wand des neuen heimischen Hausflures hängen möchte. Dadurch kann man schon recht nahe an die Bilder heran und deshalb der Wunsch nach bestmöglicher Qualität im Ausdruck, nicht mehr. Nur eines habe ich im letzten Jahr gelernt: Dem Druckertreiber werde ich das besser nicht überlassen.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Wolfgang

Naja, als DMR-Fotograf sollte man auch das kleine 1x1 der Bildbearbeitung beherrschen

Wenn Du schon hochblasen willst, dann machst Du dies sinnvollerweise bereits bei der RAW-Konvertierung, egal, ob in C1 oder CS. Ein vorsichtiger Max-Faktor ist 1,5. Beim Tiff (oder JPEG) innerhalb PS geht's dann mit 'bikubisch glatter'.

Aber wie schon in den anderen Beiträgen genannt, braucht man nicht zwangsweise 300dpi bei größeren Ausdrucken.

Mache Dich erst mal schlau, mit welchem Medium/Drucker das ganze erstellt werden soll und dann hast Du auch die entsprechenden Auflösungsanforderungen und -parameter.

Ferdl
ferdinand is offline   Reply With Quote