View Single Post
Old 12/04/07, 04:27 PM   #52 (permalink)
joachimeh
Erfahrener Benutzer

joachimeh's Avatar

Default AW: Leica Wiki gerade gestartet

Quote:
Originally Posted by s.m.e.p. View Post
dass ich es schlichtweg nicht für möglich halte, dass man mit einer V-LUX so schlechte Fotos macht.
Das ist eine vollautomatische Kamera, die kann man im Prinzip einem Schimpansen im Zoo in die Hand drücken und er macht Fotos, die technisch o.k. sind.
Um eine solche Anti-"Qualität" aus der Kamera rauszuholen, muss man sich sehr gut auskennen und die Kamera so einstellen oder im Photoshop nachhelfen, dass sie diese üblen Ergebnisse liefert,
Schlechte Fotos kann man mit jeder Kamera machen, leider!
Und was bedeutet denn "technisch ok": doch nur, daß die Automatik einen bestmöglichen Kompromiss gefunden hat, und der mag in der Tat grottenschlecht sein, wenn die jeweilige fotografische Situation bessere optische und technische Mittel verlangt (sonst brauchte man ja nie Spezialobjektive und -apparate).
Die V-Lux 1 mit ihren vielen bis an die Grenzen ausgereizten Funktionen verleitet dazu, sie auch dort einzusetzen, wo sie im ungünstigen Fall technisch überfordert ist.
Wenn man hingegen nicht alle Funktionen gleichzeitig "überdehnt" (z.B bei schlechtem Licht ISO 1600 und Brennweite 420mm und DigiZoom 4x und kein Stativ und ....), hat man in der V-Lux 1 eine sehr vielseitige Kompaktkamera: robust, bequem in der Handhabung, relativ leicht und kreativ einsetzbar, aber eben keine "Wundertüte".
Ich habe diese Kamera nun seit 10 Monaten in Gebrauch, schätze ihre Konstruktion und ihr Potential, aber weiß inzwischen auch, wann ich sie besser nicht einsetze.