AW: Fotografieren im Hohen Venn (Eifel/ Ardennen)
Hallo Hans-Paul,
gut das Du es ansprichst, denn ich hätte glatt vergessen, etwas in dieser Richtung zu sagen.
Das Venn ist eine Hochmoorlandschaft und als Wasserspeicher bekannt. Praktisch ist es ein riesengroßer Schwamm und die erste Barriere für das Wetter, welches von Westen zu uns rüber zieht.
Zudem kann es dort oben im Herbst/ Winter sehr kalt werden und im Sommer heiß. Beachtet einmal, daß es im Venndorf "Kalterherberg" noch im Juni zu Bodenfrost kommen kann.
Gummistiefel sind wohl weniger nötig, doch ein festes und wasserabweisendens Schuhwerk (Wanderschuhe) wäre angebracht. Ebenso wie eine dicke Jacke und eventuell Handschuhe, damit man etwas vor der klammen oder kalten Witterung geschützt ist. Unterstellmöglichkeiten oder sonstige Schutzvorrichtungen sucht man im Hochmoor vergebens. Von Baraque Michele oder dem Naturparkzentrum in Botrange einmal abgesehen. Zumindest sind mir keien Wetterhäuschen dort oben bekannt.
Und ausziehen kann man immer noch.
Was den Fotokrempel angeht, so ist Leica nicht unbedingt vorgeschrieben und eigentlich ist es ohnehin egal, mit welchem Teil jemand seine Bilder macht.
Wenn Du kommen magst, Hans-Paul, dann nur zu. Ich würde mich freuen. Wie gesagt hoffe ich immer noch auf vernünftiges Wetter und somit Licht im Morgengrauen. Die Sonne geht im Moment so zwischen 7:00 Uhr und 7:15 Uhr auf.
Achte auf dem Parkplatz einfach nach einem schwarzen VW Polo (meiner) oder einen silberfarbenen Audi A6 Avant. Beide mit BM´er Kennzeichen.
Gute Anfahrt!
Gruß
Thomas
|