Thread: M8 ausleihen?
View Single Post
Old 09.10.2007, 22:51   #13 (permalink)
PwoS
Erfahrener Benutzer

PwoS's Avatar

Default AW: M8 ausleihen?

Quote:
Originally Posted by Bavaricus View Post
Verwegene Idee: Gibt es irgendwo die Möglichkeit eine M-acht mal für 14 Tage zu leihen? Gegen Hinterlegung des Kaufpreises o.ä.? Ich gebe zu ich hab' davon noch nie gehört, weil schon etwas strange, aber deshalb meine Frage. Weil es gibt schon manchmal auch unmögliche Sachen....
Stell ich mir schwierig vor. Keiner wird eine M8 14 Tage (!) lang für lau ausleihen. Ist nämlich verdammt lang. Eine Probefahrt im Porsche kann man ja auch nicht über den ganzen Urlaub ausdehnen.

Selbst einem sehr gutem Stamm-Kunden mit als realistisch anzunehmenden Kaufabsichten würde ich die M8 höchstens von Samstag Mittag bis Montag Morgen überlassen.

(Immerhin hat s.m.e.p. wimre vor einem Jahr überhaupt keine zur Ansicht bekommen, was ein bleibendes Trauma hinterlassen und seine Beziehung zur M8 nachhaltig getrübt hat).

Also müßte es schon ein kommerzieller Service gegen Entgeld sein. Wie hoch könnte eine mögliche Leihgebühr für 14 Tage denn sein?

EUR 300,- vielleicht?

Selbst zu diesem Kurs müßte die Kamera, die nach 14 Tagen in Kundenhand schließlich keine Neuware mehr ist, etwa 8 Monate lang ununterbrochen ausgeliehen werden, bevor der reguläre Verkaufspreis über die Leihgebühr erwirtschaftet ist.

Na gut, die Kamera ist nach 16x ausleihen ja (hoffentlich) nicht völlig wertlos. Sie hat ja immer noch einen Gebrauchtwert. Also nur 8x ausleihen, und dann für die Hälfte verkaufen.

Die Frage ist nur, wie lange man braucht bis acht Kunden die M8 jeweils 14 Tage lang für EUR 300,- Leihgebühr ausgeliehen haben. Nicht, daß es bis dahin tatsächlich schon eine M9 gibt. Die Kapitalverzinsung für eine unverkaufte M8 ist ja auch zu berücksichtigen.

Also so eine richtig gute Geschäftsidee scheint mir ein M8-Verleih nicht zu sein. Obwohl, es gibt ja auch Autoverleiher, die sich auf Supersportwagen und Luxus-Limousinen spezialisiert haben. Irgendwie muß sich das für die ja auch rechnen.

Wieviel wäre es Dir denn Wert, die M8 für 14 Tage "ausprobieren" zu können?
PwoS is offline   Reply With Quote