Quote:
Originally Posted by PwoS
Nikon D50, D70/D70s. Vermutlich auch noch ein paar mehr aus der Epoche. Die meisten Anwender dieser Kameras haben es bis heute nicht gemerkt. Ich schon, setze die D70 aber trotzdem weiterhin ein, ohne IR-Cutfilter. Und in der Amateur-"Fach"-Presse war das wenn ich mich richtig erinnere auch nie ein großes Thema.
|
Vielleicht, weil die Amateur-"Fach"-Presse für Anwender schreibt und nicht für Krümelkacker?
Auch zu analogen Zeiten hatten Aufnahmesysteme ihre Macken, doch erst in Zeiten der Digitalisierung werden Fehler wie die allgegenwärtigen "CAs" in Internetforen weltweit platt getreten und zum Super-GAU hochstilisiert, weil nun jeder in 1600-Prozent-Ansichten auf dem heimischen Monitor in seine persönlichen Testfotos kriecht.
Im Unterschied zu analogen Zeiten kann man heute, im Digitalzeitalter, viele Schwächen/Fehler des Aufnahmesystems nach der Aufnahme wunderbar ausbügeln. Ich weiß, das ist für viele eine unbequeme Wahrheit, aber es ist eine Realität.
Wenn ich mir so ansehe, was selbst eine Einsteiger-DSLR wie eine Nikon D40X und ein gutes Objektiv an Bildqualität liefern, dann kann sich jede Film-SLR verstecken. Irgendwie scheinen gerade die größten Nörgler zu vergessen, dass der Bezugspunkt für jede DSLR-Chip der Kleinbildfilm ist. Den zu schlagen, bedarf es keiner D3 und keiner EOS-1 Ds Mk III.