View Single Post
Old 09/16/07, 10:20 AM   #18 (permalink)
Corax
Erfahrener Benutzer

Corax's Avatar

Default AW: Noch einmal: Schärfenebene einstellen

Quote:
Originally Posted by ErichF View Post
... aber Du schickst ja sowieso alles nach Solms.
Gruß
Erich
Hallo,

na klar, wenn ich ein teures technisches Produkt erwerbe, schicke ich es, sollte einmal eine Reparatur nötig sein, in eine Fachwerkstatt, ansonsten mache ich das durchaus selbst oder entsorge das Gerät gleich!
Hier geht es aber doch nicht um eine Waschmaschine für 250,- € aus dem Verbrauchermarkt, bei der nach drei Jahren die Pumpe verschlissen ist und ausgetauscht werden muß.
Nicht jeder traut sich mit den Mitteln seiner Heimwerkerausrüstung an eine Kamera für 4000 €.
Ich persönlich versuche dann zuerst die Reparatur beim Hersteller und wenn das nichts hilft, den Klageweg. Sollte mich das auch nicht weiter bringen, entsorge ich das Teil und buche einen neuen Posten auf das Konto Lebenserfahrung. Zwischenzeitlich wurde der betreffende Hersteller natürlich bereits aus der Lieferantenliste gestrichen.

Zurück zur M8:
Mir scheint es vielmehr so, daß hier ein Produkt mit "Systemzwang" auf den Markt geworfen wurde. Die "einschränkenden" Randbedingungen (Kamera- und Objektivgeometrie, Konstruktion des IR-Sperrfilters, Softwarequalität, Objektivmarkierungen, blendenabhängige Fokusverschiebungen oder zu starke Bildfeldwölbung bei bestimmten Optiken) wurden entweder übersehen (dafür spricht einiges) oder ignoriert (das wäre schlimm und würde den Hersteller eines solchen Produktes dauerhaft disqualifizieren).
Das Problem für die meisten Kunden ist, daß sie, bei den Preisen, die sie für die neue Kamera und neue oder vorhandenen Optiken hingelegt haben, diese Mängel nicht so einfach als Lebenserfahrung buchen können. Daraus entstehen heiße Diskussionen mit dem Ziel der persönlichen Rechtfertigung.

Gruß

Udo
Corax is offline   Reply With Quote