Quote:
Originally Posted by PwoS
Die Verstellung an der Kamera ist aber nur sinnvoll, wenn man die Tests mit einem Objektiv macht, von dem man sicher weiss, dass es 100% perfekt justiert ist. Einen Justagefehler des Objektivs an der Kamera zu kompensieren, hieße den Fehler auf die Kamera zu übertragen, die dann mit sämtlichen anderen Objektiven Fehlmessungen liefert. Am Ende weiss man gar nicht mehr woran ein möglicher Front- oder Back-Focus liegt, an der Kamera oder am Objektiv, und wenn an welchem.
Deshalb würde ich die Justage beim Hersteller machen lassen. Dann hat man wenigsten Einen, der Schuld ist, wenn alles verstellt ist.
Die Rechts/Links-Verschiebung der Abtastrolle verändert allerdings das Meßergebnis bei Verwendung eines Summicron-C bzw. Elmar-C (von der Leica CL) an der M8. Hier wird ja eine schräge Fläche abgetastet, so daß die seitliche Lage der Rolle sehr wohl von Bedeutung ist. Oder mache ich hier einen Denkfehler?
|
Zu letztem Satz, das ist durchaus möglich, daß da eine Fehljustage passiert, da der Hebelarm des Winkelhebels durch den Exzenter wenn auch nur minimal, verändert wird, wenn letzterer um 180° verdreht wird. Es ging mir in erster Linie darum, ob und wie man sich im Notfall selbst behelfen kann und habe meine Ergebnisse weitergegeben.
Was die Objektive betrifft, hast Du natürlich recht, daß diese richtig justiert sein müssen, sonst können sie nicht als "Normal" für die Kamerajustage herhalten, aber das habe ich auch oben geschrieben. Bei mir war es ja auch so, 2 Objektive frisch vom CS und ein neues gaben (mit minimalen) Unterschieden gleiche Werte. Nur das vor über 20 Jahren angeschaffte (damals neue) aber bislang nie beim CS gewesene Cron 90mm liegt deutlich (bei 6 m Abstand fast einen Meter) mit der Schärfe zu weit vorne.
Deshalb werde ich trotz der Selbsthilfe die ganze M-Ausrüstung mitnehmen, wenn ich nach Solms fahre, ich will bei diesem Aufwand, der zudem kostenlos gemacht wird, die bestmögliche Einstellung für alle Teile erreichen.
Gruß
Erich