Noch einmal: Schärfenebene einstellen
Schon mehrfach wurde hier die Selbsteinstellung der Schärfenebene erwähnt, mal als simpel und schnell beschrieben, mal mit stundenlangem Herumprobieren. Dann wieder mit der Vermutung, daß sich dabei "etwas verbiege".
Jetzt habe ich mir mal die M8 vorgeknöpft, nachdem die neu codierten 35 und 50er Crons wie das neu gekaufte 28mm Elmarit alle leichten Backfocus hatten.
Also, dabei wird nix verbogen. Das mit einem 2mm Inbus justierbare Abtastrad wird über einen drehbaren Zapfen mit Exzenter mehr oder weniger nach vorne oder hinten verschoben, wobei der Weg die Sinuskurve der Drehbewegung des Inbus darstellt, im ersten und zweiten Quadranten. Deshalb kann man nicht sagen, ob z.B. der Backfocus durch Rechts- oder Linksdrehen reduziert wird, ist der Exzenter bei einer Kamera um 180° gegenüber einer anderen verdreht, ist die Drehrichtung genau umgekehrt. Also ausprobieren, aber sehr vorsichtig, es genügen oft nur 1 oder 2mm an einem Winkel-Inbus.
Bei mir wurde der BF durch Linksdrehen verringert, dabei ist es sehr zweckmäßig, den Abtasthebel mit dem Finger nach vorne zu halten, sonst wird er durch das Drehen des Schlüssels nach innen gedrückt, so daß man kein Gefühl für die eigentliche Drehung des Zapfens hat. Hat man ihn aber zu stark bewegt, so ist der dann entstandene Frontfocus durch Rechtsdrehen leichter einstellbar, da der Abtasthebel an seinen Anschlag gedrückt wird.
Allerdings habe ich "nur" meine 3 neuen bzw. überarbeiteten Linsen richtig (bis auf kleine Unstimmigkeiten in der Schärfenebene) einstellen können, mein 90er Cron ist dadurch gnadenlos FF, das muß noch in den CS. Sicherheitshalber nehme ich noch die M6 mit, zur Gegenkontrolle. Wenn man also über das Einstellrad ein verstelltes Objektiv "richtig" einstellen will, sind logischerweise alle anderen, zuvor richtig eingestellten Objektive "verstellt".
Einstellen kann man den Schärfenbereich sehr gut an einer sonnenbeschienenen Grasfläche mit Meßstab für den Einstellpunkt, man kann an den Gräsern sehr gut sehen, wo die höchste Schärfe liegt.
Im übrigen, was die Norwendigkeit zum Einstellen bei einer "so teuren Kamera" betrifft, wenn es sich um ein so konsequent mechanisches Gerät wie die M8 handelt, so ist es unmöglich, an einer manuellen Schärfeeinstellung herumzukommen. Die Frage ist nur, wie lange solche Justagen halten, oder ob sie sich mit einer Anzahl von Objektivwechseln etwa wieder verstellen.
Gruß
Erich
|