View Single Post
Old 09/06/07, 07:33 PM   #36 (permalink)
digihirni
Erfahrener Benutzer

digihirni's Avatar

Default AW: Sony KB-VF (a. f. Ikon)

Quote:
Originally Posted by PwoS View Post
Ich verstehe den Hype, den einzelne Forenten hier (im Leica-Forum) um eine neue Sony (Minolta) SLR machen, nicht so richtig.

Man kauft schliesslich niemals nur eine Kamera, sondern man kauft den ersten Baustein eines Systems. Und da kann mich Sony nun überhaupt nicht überzeugen.

Minolta ist tot. Sony kauft die traurigen Reste, in der Hoffnung den defizitären Geschäftsbereich wieder profitabel zu machen. Man bringt ein einziges neues Modell auf den Markt, das aber schon fertig in der Schublade lag, und dann passiert jahrelang nichts. Und in dem Augenblick, in dem schon keiner mehr damit rechnet, kommt dann doch noch ein zweites dazu.

Was jetzt? Nikon tritt von der D40 bis zur D3 mit mindestens 6 verschiedenen Modellen an. Canon ebenso. Sony hat 2 (in Worten "zwei") - toll. Aber über Panasonic und Leica wird hier ständig gelächelt.

Muß man auf das dritte und vierte Modell auch wieder jeweils zwei Jahre warten? Oder kann es nicht ebenso gut sein, daß dem Controller bei Sony (dem Mensch, nicht dem gleichnahmige Bauteil) der Weg in die Gewinnzone und zu einem nennenswerten Marktanteil zu lang wird, und er einfach die (finanzielle) Luft aus dem Ballon läßt?

Sony kann ohne SLR ebenso gut existieren wie mit. Die Hemmschwelle das ganze Projekt zu beerdigen dürfte entsprechend niedrig sein. Dann stehen die Sony (Ex-Minolta, Ex-Konica-Minolta) User ohne Support, Service und Nachkaufmöglichkeiten für Systemkomponenten da. Die Nummer wäre mir als Umsteiger / Neueinsteiger in das System zu heiss.
Also erstens - es wird eine A900 geben und sie ist fürs Frühjahr angekündigt. Die ersten Specs sickern grade durch. Sie ist oberhalb der neuen A700 angesiedelt.

Bei vielem anderen muß ich Dir recht geben - aber es ist halt auch viel Spekulatius.
Also ich war damals überrascht als KoMi das Kamerageschäft aufgab - andere sicher auch. Davon ausgehend ist man wahrscheinlich ausser bei Canon nirgendwo wirklich gefeit davor eine solche Überraschung zu erleben. Nicht das ich es glauben würde, aber es gab auch schon Gerüchte um Nikon wäre es nicht so gut bestellt. Sollte Sony aufgeben kann es auch genausogut sein das sich wieder ein Käufer findet... oder auch nicht. Von daher würde ich eine Investition außerhalb von Canon und Nikon bei allen anderen Herstellern als allgemeines Lebensrisiko einstufen. Wer das nicht eigehen will braucht es auch nicht - aber der darf dann auf der anderen Seite auch nicht in Leica investieren. Das hielte ich für entschieden übertrieben.
Also her mit der Sony!!!! oder eben nicht....
cheers
digihirni is offline   Reply With Quote