View Single Post
Old 09/06/07, 02:43 PM   #29 (permalink)
mjh
Erfahrener Benutzer

mjh's Avatar

Default AW: Sony KB-VF (a. f. Ikon)

Quote:
Originally Posted by olaff View Post
ich finde diese entwicklung in nur zwei jahren absolut fastzinierend und da ich produkte von denen kenne, bin ich überzeugt, dass sie ein sehr, sehr sehr gutes qm und marketing haben. ich finde auch die langfristige strategie mit den offensichtlichen investitionen unglaublich (entwicklungskosten VF, neue produktionsstätten usw.).
In Sachen Begeisterung macht Dir jedenfalls keiner etwas vor, und wenn Pentax gegen Jahresende neue DSLRs ankündigt, wirst Du wiederum ganz aus dem Häuschen sein …

Sony hatte mit der Übernahme von Konica Minoltas DSLR-Sparte die Bringschuld abzutragen, ein ernstzunehmendes Kamerasystem zu entwickeln. Die Alpha100 war ja zunächst einmal nur eine bereits fertige Konica-Minolta-Entwicklung, die Sony samt einiger Komponenten umgelabelt und der sie einen Memory-Stick-Adapter beigelegt hatten. Mit der heutigen Vorstellung der Alpha700, dem ersten zu einem nennenswerten Teil unter Sony-Ägide entstandenen Produkt, haben sie nun begonnen, diese Schuld abzutragen, und es wird sicherlich noch einiges folgen. Sony will erklärtermaßen in den Profimarkt eindringen, obwohl sie sich der damit verbundenen Kosten bewußt sind, und wenn ich mir auch nicht sicher bin, ob diese Strategie klug ist, ist sie doch auf jeden Fall mutig und wird dafür sorgen, daß es für Leute meiner Profession spannend bleibt – schon deshalb begrüße ich das.

Zunächst einmal muß sich die Alpha700 beweisen; insbesondere das Rauschverhalten wird man sich genauer anschauen müssen, denn da hatten ja weder die Alpha100 noch die Konica-Minolta-DSLRs vor ihr Glanzleistungen gezeigt. Sony soll das Rauschverhalten des Sensors verbessert haben, aber den Sensor traf ja nie eine Schuld: Eine D80 oder D40x holte mehr aus ihrem Sony-Sensor heraus, als das die Alpha100 schaffte, und bei den 6-Megapixel-CCDs sah es im Vergleich ähnlich aus – Nikon wie Pentax lagen vor Konica Minolta. Aber warten wir es ab. Von Konica Minoltas Bildstabilisator halte ich jedenfalls sehr viel, und der soll ja auch noch einmal zugelegt haben.
mjh is offline   Reply With Quote