View Single Post
Old 08/20/06, 06:22 PM   #4 (permalink)
urleica
Erfahrener Benutzer

urleica's Avatar

Default AW: Frage zum Vergilben von Fotopapieren Epson, tetenal, HP, Canon etc.

Vielen Dank, für Deinen Test! Das war sehr informativ

weisst Du, ich ärgere mich furchtbar darüber, dass es offensichtlich sehr schwierig ist , eine Langzeitstabilität zu bekommen. Da waren alte Printzeiten aus analoger Zeit deutlich erfreulicher.

Man gibt einen Haufen Geld für den siebener Epson Farbsatz aus, der bekanntermaßen mit seinen 17 ml pro Farbe nicht sehr weit reicht. Druckt eventuell mit anderen modellent in acht, vielleicht zur Fotokina mit 12 Farben, benutzt, wie man glaubt, bestes Papier und schon teilweise nach einem Jahr ist das gute Ergebnis zum Teufel.
Man kann doch wohl nicht hingehen und jedoch Blatt luftdicht einschweissen.. Jedenfalls habe ich von den besagten Firmen noch nie was dazu gehört!

Die optischen Aufheller, die dem Anwender reinweisses Papier suggerieren, sind dermaßen empfindlich, dass genau der beschriebene Effekt , Veränderung nach chamois auftritt.
Ich finde, da müssen die Hersteller einmal deutlich ihre Hausaufgaben machen. So macht es überhaupt keinen Spass und dafür ist es auch zu teuer.
Da gehe ich lieber wieder in meine Dunkelkammer und heize meine Büscher Tockenpresse für Baryt an
urleica is offline   Reply With Quote