Quote:
|
Originally Posted by like_no_other
@WinSoft
Ich finde die Aussage zur Qualität selbsterstellter prints interessant.
Zum einen denke ich, ist die erreichbare Qualität doch sicherlich in erheblichem Maße von der eigenen Erfahrungstiefe im Umgang mit dem Drucker, Papier und Tinte abhängig. Zum anderen kann einem ein falsch ausgewählter Drucker prinzipiell einen Strich durch die Rechnung machen.
Beispielsweise hat ein Bekannter den eigentlich qualitativ hochwertigen Epson R800. Bei genauem Hinsehen sind auf prints durchaus feine weisse Streifen über die Papierbreite erkennbar, eben so als ob der Drucker beim Vorschub einen minimalen Sprung gemacht hätte. Schlecht erklärt, aber ich hoffe es ist noch verständlich was ich meine. Ich denke nicht, dass es hier um eine durch den user wegkonfigurierbare Angelegenheit geht, sondern eher um eine ungute hardware Eigenschaft, die man eigentlich erst erkennt, nachdem man den Drucker gekauft hat.
Welchen Drucker nimmt man nun, um ein homogenes Bild ohne Streifen, ähnlich dem aus einem Labor zu erzielen.?
Schon mal vielen Dank für eine Empfehlung oder auch eine Erklärung, warum der beim R800 beschriebene Effekt vielleicht doch durch den user zu beheben ist.
Grüsse
|
Hi,
.....Hinsehen sind auf prints durchaus feine weisse Streifen über die Papierbreite erkennbar, eben so als ob der Drucker beim Vorschub einen minimalen Sprung gemacht hätte......
Diese Streifen sind typisch für Leute, die selten in Farbe mit Ihrem Photodrucker drucken.
Besonders anfällig dafür sind unter anderem auch die Epson Modelle mit ihrem fest eingebauten Druckkopf.
Ist er mal wirklich richtig eingetrocknet, ist es ein Fall für den Sperrmüll.
Diese Drucker sollten spätestens alle 2-3 Wochen eine Düsenreinigung bekommen, wenn damit sonst nichts Farbiges gedruckt wurde.
Deshalb, wer seine Bilder nicht sofort braucht, sollte sie lieber ausbelichten lassen, und zum drucken einen ganz normalen Drucker nehmen.
Er spart viel Zeit, Nerven und Geld.
Gruß
Horst