AW: Frage zum Vergilben von Fotopapieren Epson, tetenal, HP, Canon etc.
Ja, Papiere verändern sich im Laufe der Zeit.
Dafür sind wohl unter anderem die vewendeten Rohstoffe, aber auch der Einsatz von optischen Aufhellern verantwortlich.
Wo kein optischer Aufheller im Papier ist, kann auch keiner im Laufe der Zeit entschwinden und das Papier dunkler erscheinen lassen.
Beim Kauf eines Epson 2100 vor über 3 Jahren, habe ich folgenden kleinen "Langzeittest" gemacht:
Mit VueScan habe ich ein IT8.7-Target-Bild erzeugt und dieses zweimal auf ein DIN A4 Blatt Ilford Galerie Smooth Glossy Papier gedruckt. Die eine Häfte des Ausdrucks wurde abgedeckt, die andere nicht. Dieser Ausdruck liegt seit drei Jahren auf der Fensterbank meines Zimmers.
Es haben sich im Laufe der Jahre sowohl die Farben als auch der Weisston des Papiers geändert. Allerdings ist auch der Weisston des abgedeckten Teils im Vergleich zu einem ganz neuen Blatt verändert.
Mit einem Messgerät habe ich die Abweichungen gemessen und in den angehängten Bilden dargestellt.
Die "roten" Werte sind die Werte eines neuen Blatts, die "blauen" Werte von dem Papier auf der Fensterbank.
Last edited by winfried : 08/20/06 at 03:21 PM.
|