View Single Post
Old 08/20/06, 12:00 PM   #1 (permalink)
urleica
Erfahrener Benutzer

urleica's Avatar

Default Frage zum Vergilben von Fotopapieren Epson, tetenal, HP, Canon etc.

ich habe in anderen Foren die gleiche Frage gestellt . Vielleicht weiss jemand hier Rat ?

ch benutze seit vier Jahren mit viel Erfolg, der aber mehr einem (fast) perfekten Farbmanagment zugeordnet werden kann, einen Epson 2100 mit den original-Tinten und lasse zusätzlich mit einem Epson der 7000, bzw. 9000 Serie grossformatige Bilder drucken.

Es fällt mir auf, das bisher alle von mir getesteten Papiere in Top Qualität, so um die 260 bis 290 gr der

Marken HP, Epson, Canon, Tetenal

mit der Zeit ( innerhalb von 2 1/2 - 3 Jahren ) vollständig vergilben.
Die Papiere bekommen mehr und mehr einen chamois-farbenen Grundton, wodurch sich natürlich die gesamte Farbe des Bildes Richtung gelb verschiebt. Natürlich auch in den unbedruckten Randbereichen.und bei völlig unbedruckten Papier, was einfach an der Pinwand hängt.

Die Hahnemühle Papiere benutze ich erst seit einem halben Jahr und kann daher bisher nichts dazu feststellen und langzeitgemäß keine Aussage machen.
Offensichtlich setzt nach meinem Verständnis nach gewisser Zeit ein Oxidationsprozess ein, der der Oberfläche des Druck-Papiers zusetzt.
Da nützt mir es wenig, wenn die Haltbarkeit der Epson- Tinten mit x-jahrzenten angegeben wird. Die ehemals wirklich guten Bilder sind was für die Tonne.
Ich erinnere mich an meine eigenen 30 Jahre alten Barytaufnahmen, die mich fast wehmütig in Sachen Langzeitstabilität werden lassen. Durch den Kalkanteil strahlt mir da ein einwandfreies klares Weiss entgegen ! Sogar die ersten PE-Papiere, so aus Mitte der Siebziger, mit Agfa´s Sistan gebadet, machen noch richtig Freude beim Betrachten, trotz geringer altersbedingter Einbussen, die aber hinnehmbar sind.

Die ausgedruckten Bilder hängen teilweise ungerahmt, gepinnt an den Wänden. Sobald diese luftsicherer , beispielsweise unter Glas gerahmt sind, ist der Effekt deutlich geringer , schreitet aber dennoch unaufhaltsam fort. Die Räumlichkeiten, wo die Bilder gerahmt/ ungerahmt aufgehängt sind:
raucherfreie Büros, sonstige Gewerbe/ Geschäftsräume,und natürlich auch Privaträume ohne direkte Sonnenbestrahlung, also keine kneipenähnlichen Räucherkammern.

meine Fragen lauten:

1.) welche Langzeit-Erfahrungen gibt es dazu hier im Forum ?

2.) Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder nachträglich zu " fixieren"----- so in der Art, wie es früher mit Sistan gemacht wurde.

3.) Alternativen ?

Last edited by urleica : 08/20/06 at 12:09 PM.
urleica is offline   Reply With Quote