View Single Post
Old 08/24/07, 01:39 AM   #6 (permalink)
Christoph123r
Erfahrener Benutzer

Christoph123r's Avatar

Default AW: M4 als Einstieg in die M-Fotografie ?

Quote:
Originally Posted by m4-2 View Post
(und das so aus der Ferne gesehen) , da stimme ich zu, aber ein "schlechter optischer Zustand", d. h. mit der Kamera wurde gearbeitet, kann bedeuten, die Kamera war eher beim Cs als eine auch alte, aber neuwertig aussehende M6. Seit einigen(?) Jahren gibt es nach einem Service beim CS eine nette Urkunde. Man sollte bei jeder gebraucht erstandenen Kamera ohne Urkunde mit allem rechnen, wenn man sie nicht selbst checken kann oder keine Händlergarantie erhält. Meine M4-2 war beim letzten Check in Solms nach 28 Jahren das erste Mal fehlerfrei, der optische Zustand sicher nicht.
Ja auch wieder wahr, ich habe mal beim Verkäufer angefragt inwiefern sie beim Service war (und wann). Der Ordnungsgemäße Funktion kann ich nur bedingt selbst überprüfen da kein Vergleichspunkt vorhanden ist.
Im wesentlich ist mir der Optische Zustand der Camera relativ gleich, doch der des Bildes sollte schon stimmen.
Also schließe ich aus deinem Post das durchaus auch "Vitrinen-Leicas" defekt sein können, möglicherweise sind ja schlichtweg Produktionsmängel, die nun kein Garantiefall mehr sind, vorhanden.

(Vll. sollte Leica so eine Art Siegel auf die Kameras machen ab deren Entfernung und Einsendung erst die Garantiezeit beginnt ;-) )
Christoph123r is offline   Reply With Quote