View Single Post
Old 19.07.2007, 19:27   #10 (permalink)
joachimeh
Erfahrener Benutzer
 
joachimeh's Avatar
 
Join Date: 27.03.2007
Location: Südhessen
Posts: 1,848
Default AW: V-LUX 1 - Tele- und Weitwinkelobjektive von SCHNEIDER-KREUZNACH

Hallo,
da ich zu der Abbildungsqualität des Panasonic WW-Konverters an der VLux1 keine sonderlich positiven Erfahrungen gemacht habe, bin ich selber zu Werke gegangen, um mir Klarheit zu verschaffen.
Andere Testergebnisse (Panasonic verglichen mit Raynox) bescheinigen dem Pana WW bei heftiger tonnenförmiger Abbildung noch einigermassen gute Randschärfe zwischen 35mm und 70mm Zoom bei kräftiger Abblendung.

Meine Messungen bestätigen die "Tonne" und zeigen, was unter "einigermassen" zu verstehen ist.

Hier 5 Bilder (Stativ, gleiches Objekt, gleicher Standort). Gezeigt ist jeweils der 960x720 Px Ausschnitt der oberen linken Bildecke (in der Bildmitte ist es ok, braucht deshalb nicht gezeigt zu werden).

1. Bild 35mm bei Blende 2,8
ww-35mm-f2,8-quart-web.jpg


2. Bild 50mm bei Blende 11
ww-50mm-f11-quart-web.jpg


3. Bild 70mm bei Blende 3,2
ww-70mm-f3,2-quart-web.jpg


4. Bild 70mm bei Blende 11
ww-70mm-f11-quart-web.jpg


5. Bild 135mm bei Blende 11
ww-135mm-f11-quart-web.jpg

(Interessant fand ich die Aussage eines Testers, dass ein WW-Konverter nur die Fehler verstärkt, die schon nicht im Objektiv korrigiert sind.)
__________________
Gruß, Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.
joachimeh is offline   Reply With Quote